Utz: Tool zum Reparieren von .pst-Dateien (Outlook)?

Hi zusammen,

ja, ich weiß - wer Outlook zum Mailen verwendet, ist selber schuld. Und wer nicht regelmäßig archiviert erst recht...

Trotzdem: ich habe mir gestern meine .pst-Datei zerschossen (bei einem Suchvorgang durch die Mails), mit folgendem Ergebnis: Outlook fährt zwar hoch und zeigt die Mails in der Liste an, friert aber sofort ein. Andere Programme (NS Messenger, Outlook Express), mit denen ich versuchte, die Datei zu importieren, froren ebenfalls ein. Eine Option "Posteingang reparieren", die man mir empfahl, ist nicht zu finden (NT 4.0) - daher meine verweifelte Frage:

Kennt jemand ein Tool, mit dem man beschädigte .pst-Dateien reparieren kann? Oder kann man das vielleicht gar händisch versuchen?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Und damit wir die Arbeit des bei solchen Postings fälligen Links gleich miterledigen: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a8 ;-)

Grüße,

Utz

1. Moin,

Kennt jemand ein Tool, mit dem man beschädigte .pst-Dateien reparieren kann?

Leider nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass neben den von dir genannten Programmen andere Emailprogramme ebenfalls noch Importfunktionen haben, die vielleicht was retten könnten. The Bat! zum Bespiel. Oder wie wäre es, dein Profil unter NT zu kopieren, danach radikal zu löschen und mit einem neu angelegten Profil das kopierte alte zu "reimportieren"?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Genauso habe ich es gemeint :-)

Ich hoffe, es nützt.

Swen

1. Hi Swen,

Leider nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass neben den von dir genannten Programmen andere Emailprogramme ebenfalls noch Importfunktionen haben, die vielleicht was retten könnten. The Bat! zum Bespiel. Oder wie wäre es, dein Profil unter NT zu kopieren, danach radikal zu löschen und mit einem neu angelegten Profil das kopierte alte zu "reimportieren"?

Tja, beides schon bzw. mittlerweile probiert: The Bat! kann nicht aus Outlook importieren, und wenn ich meine outlook.pst umtaufe, damit beim nächsten Start ne neue anlege und in diese aus der umgetauften importiere, friert wieder alles ein.

Trotzdem Danke!

Grüße,

Utz

2. Moin

Trotzdem: ich habe mir gestern meine .pst-Datei zerschossen (bei einem Suchvorgang durch die Mails), mit folgendem Ergebnis: Outlook fährt zwar hoch und zeigt die Mails in der Liste an, friert aber sofort ein.

Ist blöderweise nicht dokumentiert, existiert aber auf allen Rechnern mit installiertem Outlook, slbst auf Win NT und 2000. Die Datei heisst SCANPST.EXE und liegt entweder im System, oder System32 oder auch "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\NT\SCANPST.EXE". Einfach mal danach suchen. Dann einfach starten und entsprechende pst Datei auswählen.

gruss, kaz

1. Hi,

Ist blöderweise nicht dokumentiert, existiert aber auf allen Rechnern mit installiertem Outlook, slbst auf Win NT und 2000. Die Datei heisst SCANPST.EXE

Hab's gefunden - kurioserweise meldet es, dass die pst-Datei völlig in Ordnung sei. *grübel*

Vielen Dank,

Utz

1. Tach auch,

Hab's gefunden - kurioserweise meldet es, dass die pst-Datei völlig in Ordnung sei. *grübel*

Wie gross ist denn Deine pst-Datei? Meines Wissens macht Outlook Probleme ab einer bestimmten Groesse, ich glaube 500 MB oder so. In der Firma haben wir ein Tool das einen warnt wenn man sich diesem Limit naehert.

Gruss,
        Armin

1. Hi Armin,

Wie gross ist denn Deine pst-Datei? Meines Wissens macht Outlook Probleme ab einer bestimmten Groesse, ich glaube 500 MB oder so.

Meine pst-Datei hat gerade mal "lächerliche" 60 MB...

Grüße,

Utz

2. Moin

In der Firma haben wir ein Tool das einen warnt wenn man sich diesem Limit naehert.

Der Mittagessengong?

SCNR

Swen

2. Hi

Dann ist es womöglich die falsche. Es liegen eine ganze Menge davon herum. Du brauchst die aktuellste in Deinem Profil, kann durchaus beim Upgraden verschoben worden sein.
        Ich hatte solche Probleme auch...

gruss, kaz

1. Hi,

Dann ist es womöglich die falsche. Es liegen eine ganze Menge davon herum. Du brauchst die aktuellste in Deinem Profil, kann durchaus beim Upgraden verschoben worden sein.

Ist zumindest diejenige, mit der Outlook abkackt - und wenn ich sie umbenenne, legt Outlook ne neue outlook.pst an. Aber ich werd nochmal ein bisschen damit rumspielen.

Grüße,

Utz