Martin Jung: Netscape + CSS (+ JavaScript)

Beitrag lesen

Hm, ist dann nicht der Sinn von CSS hinüber??

Teilweise ja - diese Erkenntnis hilft Dir aber auch nicht sehr viel weiter.

Wenn ich z.B. die Hintergrundfarbe meiner Site ändern will, muß ich mich wieder durch zig Dateien arbeiten... :-( Und dann könnte ich auch auf CSS komplett verzichten...

Nun ja, ein immer gleichlautendes <body back.....> lässt sich mit einem entsprechenden Editor einfach und schnell projektweit ersetzen.

Zusätzliche "nice to haves" kannst Du dann mit CSS realisieren.

Nach meinem Verständis ist CSS dazu eigentlich nicht gedacht.

Nach meinem auch nicht. Es handelt sich aber nicht um ein Problem des Zweckes von CSS, sondern um eines der Einhaltung von Standards durch Browser-Hersteller.

Bleiben wir bei Deinem Eingangsbeispiel:
Ok, Dir ist die Hintergundfarbe also so wichtig, dass sie auch ohne CSS angezeigt werden muss. Also wird diese als Attribut des <body>-tags realisiert.

Wenn aber darüberhinaus auf den Seiten noch verschiedene Schrifttypen realisiert werden sollen, würde ich diese ausschließlich über CSS realisieren. Hier macht e i n e Formatvorlage natürlich sehr viel mehr Sinn (ein datei- oder projektweites "Search&Replace" kann bei 30 verschiedenen <font>-tags schnell zum Chaos führen).

Wirf doch mal mit Netscape einen Blick auf folgende Seite:
http://www.mpiem.gwdg.de/User/Neugen/index.html.
Mit dem Reload nach Deaktivierung von Javascript siehst Du dann, was ich meinte.

Grüße,
Martin