Henrike: Farbwechsel beim onMouseover einer <td> (no rollover img)

Ich moechte folgenden Effekt erzielen:
Beim Mouseover ueber die einzelnen Zellen einer Tabelle sollen ihre bgColors wechseln. Es soll moeglich sein jeder Zelle eine andere bgColor zuzuordnen.
Da die Tabelle "pflegbar" bleiben soll, moechte ich keine Rollover-images verwenden.
Ich habe es sowohl mit "document.all" versucht, als auch mit "getElementbyID" ... aber irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch ... ? ...
vielen dank im voraus
gruesse

  1. definiere zwei css-klassen für die zelle. eine für normalzustand und eine für mouseover:

    <tr
    onmouseover="this.className='input_em'" onmouseout="this.className='input'" class="input">
           <td bgcolor="#FFFFFF" height="5px" width="2px">DM</td>
           <td width="2px" height="5px">Dezimeter</td>
    </tr>

    1. Hallo,

      das onmouseover-Ereignis für eine Tabellenzelle gibt es nur im IE 4/5.x, NC 6 und Opera 5.x. Bei diesen Browsern sollte folgendes Script funktionieren:

      <td id="z1" onmouseover="ChangeBGColor('z1',color1)" onmouseout="ChangeBGColor('z1',color)">Zelle 1</td>

      Im head-Bereich muss folgene JS-Funktion definiert werden:

      function ChangeBGColor(i,c)
      {
        if (document.getElementById) ebene=document.getElementById(i).style
        else if (document.all) ebene=document.all[i].style;
        ebene.background=c;
      }

      Gruss Henry

      1. Hi!

        <td id="z1" onmouseover="ChangeBGColor('z1',color1)" onmouseout="ChangeBGColor('z1',color)">Zelle 1</td>

        oder noch einfacher:

        <td onmouseover="this.bgColor='#eeeeee';" onmouseout="this.bgColor='#aaaaaa';">Zelle 1</td>

        Funktioniert aber auch bloss in den oben genannten. Allerdings unter Opera 5.11 bei mir nicht!

        lg bernhard

        1. Hallo Bernhard,

          bist du sicher, dass das stimmt. Meiner Meinung nach gibt es bgColor nur beim NC 4.x!?

          Gruss Henry

          1. Hi!

            bist du sicher, dass das stimmt. Meiner Meinung nach gibt es bgColor nur beim NC 4.x!?

            Keine Ahnung! Ich hab das mal von irgendeiner Seite abgekupfert und angepasst. Probier aus: http://www.wt-akademie.at/xy.shtml das ist meine Experimentierseite, also garantiert Banner und Cookiefrei ;-)

            Aber soweit ich weiss nimmt der Netsi nur document.bgColor, der IE - no na - nimmt das auch überall sonst :o)

            Grundsätzlich mag ich solche "DHTML"-Spielereien ja nicht, aber ein bissl bunt und animiert muss es schon zugehen, denn sonst wirds meinem Chef zu langweilig! Daher bau ich halt öfters mal so kleine Scherze ein, die aber aufgrund mangelnden Enthusiasmus den Netscape-usern meistens erspart bleiben. Ich bin einfach zu faul um für 4 Browser gleichzeitig zu programmieren!

            Im IE geht eh fast alles, die meisten Leute die sich unsere Seite anschauen haben den IE, daher reichts wenn ich solche "Gimmicks" im IE habe!

            Ausserdem hat mein Chef auch den IE *g*

            lg bernhard