Hallo Sascha,
"Zensur im Forum?" lautet mein Posting und wie komme ich da drauf? Ganz einfach. Am Freitag (04.05.01), es muß ca. 11.30 Uhr gewesen sein, bittete ich um die Hilfe, daß mir jemand bei meinem "Problem" helfen könnte. Heute Morgen wollte ich nach den möglichen Antworten schauen, aber was muß ich sehen - es ist nicht mehr da.
Ich glaube, wir sind alle Opfer diverser Umstaende geworden. Also, ich versuche es mal zu erklaeren:
1. Der neue "Schwanzabschneider" arbeitet anders als der alte. Er schneidet nicht mehr ab, sondern aus. In der forums-internen Terminologie heisst das "asymetrisches Archivieren". Dahinter steckt ein Alghorithmus, den ich jetzt allerdings nicht erlaeutern kann, weil ich selber nicht weiss, wie er genau arbeitet. Vielleicht koennen uns die Programmierer mehr darueber sagen. Es wird also nicht zensiert (und auch die technischen Probleme von Samstag auf Sonntag hatten nichts damit zu tun, wie ich faelschlicherweise annahm), es wird einfach nur aufgrund eines bestimmten Alghorithmus automatisch archiviert (bei entsprechender Votingquote) oder automatisch geloescht. Dieses automatische Archivieren/Loeschen geht relativ unauffaellig vonstatten, weil es dafuer sorgt, dass die Forumshauptdatei immer ungefaehr die gleiche Groesse hat. Es wandern also einfach einzelne Threads ganz oder zu Teilen ins Archiv bzw. Nirwana.
2. Es gibt bereits Threads oder Teilthreads, die archiviert wurden. Im Archiv befinden sich in diesem Moment bereits 102 XML-Dateien, d.h. isg. 102 Threads wurden bereits ganz oder zu Teilen (abhaengig vom Voting) archiviert. Derzeit ist nur der HTTP-Zugriff auf das neue Archiv noch nicht moeglich, da das entsprechende Perl-Script noch in Arbeit ist. Wir hoffen, es in den naechsten Tagen irgendwann installieren zu koennen. Und dann wird auch endlich der Blick aufs Archiv frei.
Mir ist jetzt aber klargeworden, dass diese Dinge in der Forums-FAQ deutlicher beschrieben gehoeren ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz