Bernhard Peissl: cgis offline ansehen

Beitrag lesen

Hi!

richtig. Um das Script auszuführen und das Ergebnis im Browser anzusehen, _muß_ ein Server einbezogen sein - auch wenn der lokal ist - und schon ist man online.

Hoffentlich hat er schon mal was von 127.0.0.1 gehört ;-)

Btw: Da Du "im Netz" vermutlich einen Apache verwenden wirst, ist es extrem empfehlenswert, diesen auch lokal zu installieren. Die Konfiguration ist nicht Klicki-Bunti, aber die httpd.conf ist hervorragend dokumentiert.

ein kräftiges *ggg* auf den letzten Satzteil :o))))) Übrigens: Apache in der aktuellen .msi Variante ist ebenso buzileicht zu installieren wie ein Omni, der läuft wie nix, gleich vom Start weg!

NACK, stimmt nicht ;-)

Perl installiert man am besten unter C:\usr (oder ggf. C:\usr\local), denn dann ist die Shebang unter Windows und Unix gleich.

Ich glaub kaum dass er soviel rumprogrammieren wird, als dass ihm das echten Nutzen bringt. Und ein /usr will ich auf meinem schönen Win2000 nicht sehen, das kommt mir nicht in die heiligen hallen meiner treuen C: -- das würd mir jedesmal Explorerstarten das herz brechen ;-)

#! /usr/local/bin/perl

Der führende Slash ist _immens_ wichtig. Ohne ihn ist die Angabe so sinnvoll wie "#! bra, bra, das Perl das ist nicht da".

Soll heissen lieber Crack ;-) dass man im Linux/Unix mit / das root verzeichnis anspricht, also quasi von oben beginnt mit dem absteigen in die Kindverzeichnisse, während du ohne Slash im aktuellen Verzeichnis mit dem absteigen beginnst!

PPS: Bin dafür sowas ähnliches wie selfmail für besonders erheiternde threads einzurichten! Vielleicht mit einem zweiten Vote-Button "Vote for SelfThread" oder so ;-)

ACK, ACK :-)

Heisst das ja? Der und der Thread darunter haben mich nämlich heute meine ziemlich knifflige Prüfung morgen vergessen lassen, und meine Nervosität ausm Haus gejagt :o)

lg bernhard