Armin G.: Tabelle mit scrollbarem Inhalt und fester Kopfzeile

Beitrag lesen

Tach auch,

Was du suchst, sind nicht Tabellen, sondern Frames. Der Sinn und Zweck
von Tabellen ist ein anderer als der von Frames.

Interpretationssache. In der HTML 4.01 spec steht unter http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.3 folgendes:

"Table rows may be grouped into a table head, table foot, and one or more table body sections, using the THEAD, TFOOT and TBODY elements, respectively. This division enables user agents to support scrolling of table bodies independently of the table head and foot. When long tables are printed, the table head and foot information may be repeated on each page that contains table data."

Insbesondere den zweiten Satz kann man so interpretieren dass die Kopf- und Fusszeile beim scrollen feststehend bleiben sollen (z.B. weil sie die Spaltenbezeichnungen enthalten) waehrend nur die Daten im Hauptteil (sofern dieser laenger als eine Bildschirmseite ist) scrollen.

Im Prinzip so aehnlich wie in einer Tabellenkalkulation wo man eine Kopfzeile eingeben kann, die beim Scrollen feststeht oder beim Drucken auf jeder Seite ausgegeben wird.

Nur gibt es meines Wissens keinen Browser bei dem das implementiert ist, ich frage mich auch wie das ueberhaupt gehen sollte. Angenommen ich bin auf einer Seite die eine Tabelle enthaelt, woher weiss der Browser ob ich die Tabelle oder die Seite scrollen will?

Gruss,
Armin