Sven Rautenberg: Audio-Streaming per ActiveX?

Beitrag lesen

wie kann ich einen audiotitel in meine site einbinden (activeX), und wenn man ihn anhören will, soll der das per stream machen. ich meine der soll immer so 30 kb vorladen und dabei abspielen. versteht ihr ? bitte es ist sehr dringend

friedemann schreiter

Hallo, Friedemann!   <- Begrüßung

Die Tatsache, daß dir nach fast einem Tag noch niemand geantwortet hat, liegt daran, daß dein Titel "brauch eure hilfe" nicht sehr beschreibend für dein Problem ist. Ausnahmslos JEDER, der hier etwas schreibt, braucht die Hilfe der anderen. Ich habe deine Frage in meiner Antwort mal etwas treffender umschrieben.

Zum Posten von Nachrichten siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/faq/forumsfaq_2.htm#a1.

Zu deinem Problem:
ActiveX willst du nicht verwenden. Das hat so viele Sicherheitsprobleme und läuft nur im Internet Explorer auf Windows - nicht gut.

Was das Streaming angeht: WinAMP kann sehr gut mit Streaming umgehen, wenn er installiert ist (andere Player müßten das aber auch können, auch der Windows Media Player...). Du mußt also nur deine Audiodatei entsprechend einbinden und verlinken.

Das Problem beim Streaming: Die Verbindung des Besuchers muß die Datenrate erlauben, die das unterbrechungsfreie Streamen der Audiodatei erfordert. Modems lassen gerade mal 40 Kilobits pro Sekunde durch (jedenfalls sollte man nicht von mehr ausgehen, auch bei 56K-Modems nicht!!!). Diese Datenrate reicht gerade mal für relativ schlechtes MP3 in Mono. MUSIK will man damit nicht hören (Mindest-Datenrate für CD-Qualität ist 128 kBit/s, also doppeltes ISDN, was auch kaum einer nutzt, weil es doppelt kostet!), höchstens Sprachbeiträge (wie z.B. das Chaosradio vom CCC :) ).

Für weitergehende Ansätze hast du leider nicht genug Infos geschrieben.

- Sven Rautenberg