Markus: Wie binde ich XML richtig ein??

Beitrag lesen

Erstmal an euch beiden ein Danke.

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich mein ASP-Dokument an sich so lassen, nur muss ich beim erstellen der Mail, dieses im XML-Format machen.

Vielleicht kann ja sogar ASPMail sowas. Sollte ich mal schauen.

Also im ganzen muss nur der Quelltext für das EMail im XML-Format sein.

Markus

hallo,

Meine Aufgabe ist einfach die, dass ich die Daten aus einem Formular per Mail und XML-Format verschicken soll. Nun habe ich das Eingabeformular schon fertig und ist ein ASP-Dokument.

Die Daten werden nach druecken des Buttons per ASP in eine Datenbank geschrieben und per ASPMail als EMail verschickt.
Nun soll ich, wie gesagt die Daten im XML-Format mitverschicken.

Nur weiss ich nicht so ganz wo ich das einfuegen muss. Die DTD habe ich schon.

eine dtd brauchst du eigentlich nicht.
und mit xml hat dein problem an sich auch nur wenig zu tun.

was du machen musst, ist die daten die du absendest vom script, dass die email erstellt in xml format zu schreiben.

bzw. die frage ist: schreibst du zuerst in die datenbank und wird aus der daten der datenbank die mail erstellt, oder pasiert beides (gleichzetig) unabhängig voneinander?

wenn du aus der daten der datenbank dein mail erstellt, dann solltest du die kunktionen der DB für die erstellung von xml-format nützen (es bieten schon viele db's xml export an)

wenn du die mail "enifach so" also per formular aus der html seite versendest, dann muss dein script dafür sorgen, dass die abgesendete daten in xml-format umgewandelt werden.
das passiert hier im forum z.B. du schreibst in eine html seite, der perscript verarbeitet deine eingaben und speichert sie in xml foramt ab.

grüße
thomas