Christoph Schnauß: endlosschleifen und Datenausgabe ...

Beitrag lesen

hm, versuchen wirs noch mal:

Nun, eine Schleife sendet dauernd Daten an STDOUT, der Webserver cached die Daten für das Zurücksenden zum Client, welcher aber bereits nicht mehr "auf Empfang" steht.

ok, ich denke, die Situationsbeschreibung hab ich verstanden. Aber das "wie" wird von den Severn sehr unterschiedlich gehandhabt, falls du den IIS einsetzen solltest, kennt der zum Beispiel stderr überhaupt nicht, und der Apache verhält sich per default anders als XITAMI. Außerdem kann man diese Ausgabeströme als Administrator eben festlegen. Solange ich nicht weiß, welchen Server du hast, muß ich Rätsel raten.
Für jeden Server-Cache gibt es einen Standardwert, der ein "Vollaufen" verhindert, meist entweder ein Zeitwert oder aber eine begrenzte Menge Speicher. Ist dieser Wert erreicht, wird der Cache geleert, um ein Überlaufen zu verhindern

Nun stellt sich mir die Frage, wo diese Daten hingehen; werden diese vom Webserver noch versendet, oder überläuft bei dem der Cache.

beides ist möglich; ein "Überlaufen" bedeutet aber, daß der Server seinen Cache dann auf 0 zurücksetzt.

Und was passiert im Web, wenn diese Daten den Empfänger nicht mehr erreichen?

Auch das ist davon abhängig, wie der Server konfiguriert ist. "Konfiguriert" bedeutet´in diesem Fall, wie er die IP-Pakete signiert. TCP/IP-Pakete können im Netz sowieso auch verlorengehen. Wenn die Serversignatur sagt, daß der Server sie zurücknimmt bei nicht mehr vorhandenem Client, fischt er sie wieder aus dem Netz und legt sie entweder im Cache ab oder löscht sie. Ist keine solche Signatur da, schwirren sie ein Weilchen durch die EDV-Welten und sterben dann einfach ab oder werden von irgendeiner Putzkolonne in Hinterposemuckeltown rausgezogen und beerdigt.

Gruß

Christoph S.