Hi Jan!
Ich glaube damit hast Du wohl Recht. Wenn wir jemanden hätten, der sich mit Datenbanken überhaupt auskennt, würde ich Euch hier nicht mit solchen Fragen nerven;-) Leider muß ich mich darum kümmern, ich kenne mich zwar mit Access so einigermaßen aus, aber das wars auch schon. Auf dem Webserver(beim Provider!) haben wir MS SQL, aber da kann man wohl nicht von verwenden sprechen, die Datenbank wird einfach über eine Access adp Datei aktualisiert. Ich denke, dass die DAtenbank eh nicht so kompex wird und wir nur einen Bruchteil der Funktionen gebrauchen können, werde ich wohl MySQL nehmen, da es tatsächlich sehr viel mehr Informationen und Software hierfür gibt. Wenn Postgre schon keine einfachen Joins ermöglicht, das ist ja gerade nochwas was ich verstehe, im Gegensatz zu den meisten anderen Fachbegriffen, die einem bei so einer Frage immer um den Kopf geworfen werden. Und wenn die 4.0er Version irgendwann mal serienreif ist, wird MySQL wohl so ziemlich alles bieten, was man so braucht, denke ich.
Da wir die DB eigenlich nur im LAN benutzen wollen, gibt es da noch irgendwo Infos zu guten Frontends, würden erstmal Access verwenden, ist ja über odbc kein Problem, aber irgendwie ist Access auch keine Dauerlösung. Genauer gesagt geht es im eine Immobilien-Objekteverwaltung.
Oder wie praktikabel sind denn Anwendungen im LAN nur über den Browser? Was mich an MySQL ein klein wenig stört ist, dass es eigentlich als reine Web-DB genutzt wird, ein Problem z.B. wäre, wie drucke ich denn aus dem Browser heraus Exposés, ohne daß unten die Adresse, Datum... steht???
Gruß
Andreas