Sven Rautenberg: Frameset oder andere pfiffigere Lösung

Beitrag lesen

also meiner meinung nach ist dies schon ein html problem. es geht nämlich um die umsetzung eines framesets!

Es ist ein DESIGN-Problem. Webseiten fangen oben links im Browserfenster an, und gehen eine nicht näher spezifizierte Menge an Pixeln nach rechts und unten. Je mehr Pixel nach rechts, desto weniger Pixel nach unten, wobei die Breite einer Webseite durchaus zu definieren ist, die Länge jedoch nie.

Mit einer festen Verankerung oben links wäre dein Problem ja auch keines - du würdest nur unterhalb der Möglichkeiten bleiben, die meine 1024er-Auflösung anbietet.

Zentrieren bringt ein dynamisches Element in den Seitenaufbau, und das kann auch nur dynamisch angegangen werden: Mit Javascript.

Du fragst die Breite des Anzeigefensters ab, teilst durch zwei und hast genau die Mitte des Anzeigefensters. Dann ziehst du soviele Pixel vom Ergebnis ab, wie deine Layer aus der Mitte verschoben sein sollen (bzw. zählst Pixel hinzu, wenn sie weiter rechts als die Mitte sein sollen) und positionierst die Layer mit dieser X-Koordinate. Dabei mußt du aufpassen, daß du die Layer bei zu kleinen Bildschirmen nicht über den linken bzw. rechten Fensterrand hinausschiebst (ja, es gibt noch 640*480er Auflösung!).

Wenn du das ganze unnötigerweise auch noch in der Y-Richtung zentrieren willst, kasper das ganze Spiel für die Y-Koordinate nochmal durch.

Ich rate übrigens davon ab, die Javascript-Positionierung mit <body onload="..."> durchzuführen, da das mein Webwasher per Default filtert, und deine Layer dann dumm auf der Seite rumstehen bleiben würden - genau wie bei allen, die kein Javascript haben oder es ausgeschaltet haben.

- Sven Rautenberg