Sven Rautenberg: "+AF8" zusätzlich im Request beim IE - was ist da los?

Beitrag lesen

Guten Morgen, Forum!

Ich habe ein etwas kniffliges Problem mit einzelnen Exemplaren des IE - genauer gesagt mit einem einzigen Exemplar. Doch der Reihe nach...

Es existiert eine Webseite, die mit meinen Browsern wunderbar angezeigt wird. Der IE einer Kollegin hingegen macht Probleme. Während bei mir alle Seiten eines Popups ordnungsgemäß geladen werden, fehlen bei ihr bei zwei Seiten die Bilder (es kommt das rote X für "kann nicht geladen werden"), und von der zweiten Seite kommt man nicht auf die erste zurück, sondern erhält 404. Ein Reload zeigt die Seite dann aber, die vorher noch keine Bilder hatte, komplett richtig. (Ich hoffe, ihr könnt euch den Ablauf vorstellen.)

Meine Vermutung, daß der Browser irgendwas falsch vom Server holen will, wurde bestätigt. Zum einen lassen sich die Grafiken alle einzeln prima laden (also unter Angabe der Grafik-URL), und zum anderen zeigt der Server folgende Fehlermeldung im error-log:

[...(Datum)...] [error] [client ...(IP)...] File does not exist:
/...(Pfad zur Datei).../kontakt+AF8-mg+AF8-m.htm

Klar, wenn der Browser diese +AF8 einbaut, findet der Server nichts. Ohne +AF8 würde "kontakt-mg-m.htm" rauskommen, und genau so heißt die Datei ja auch (das gleiche Problem gilt auch für die Bilder). Irgendwie sieht es mir so aus, als ob irgendwas in der URL codiert wird, was absolut nicht codiert werden dürfte.

Kennt jemand das Phänomen? Hat er es lösen können, und wie? Oder ist der IE falsch eingestellt? Könnte ein Proxy auf der Zwischenstrecke Mist bauen (obwohl es auch ohne Proxy nicht funktioniert)?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

- Sven Rautenberg