Markus Thomas: Optimierung

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bastle grade an meiner ersten Homepage und möchte mal wissen, für welche Browser und welche Bildschirmauflösung ich meine Seiten optimieren sollte?

Du solltest Deine Seiten nicht für die Browser "optimieren", sondern für den User, der auf Deine Seiten kommt.

Meint ihr, Internet Explorer und Netscape 6 reichen aus?

s.o., da Du nicht weißt, welchen Browser der Besucher Deiner Seite benutzt, reichen die beiden nicht aus. Da gibt es noch NC4.x(macht bei mir 20-25% der Besucher aus und ist im Übrigen auf fast allen Uni-Rechnern der einzige Browser) Opera, Lynx, Mozilla ...

Und als Bildschirmauflösung dachte ich an 1024x786, kleinere Bildschirme gibts ja nur noch selten, ich kenne jedenfalls keinen, der noch unter 17 Zoll hat.

Da kenne ich einige, zumindest 800x600 sollte noch ohne horizontale Scrollbalken auskommen.

Die Frage ist: auf wieviel Prozent Deiner Besucher kannst Du verzichten? Wenn Du möglichst viele erreichen willst, solltest Du Ihnen auch die Möglichkeit bieten, deine Seite zu betrachten, egal mit welchem Browser oder welcher Auflösung.

Gruß Markus