André Laugks: Wie weise ich einem Datensatz(MySQL) einen Autowert zu?

Beitrag lesen

Hallo!

Du solltest vielleicht ueber Artikel-Nummern nachdenken ;-)

Die ganze Sache ist kein Shop, sondern eine Art Präsentationssystem. Der Kunde bekommt eine Nummer und kann sich dann was anschauen.

An eine Art Artikelnummer hatte ich auch gedacht. Nur sollte es eine Nummer sein, die sehr einfach ist. Hier geht es nicht um geheime Sachen, also alles ohne Passwort und Benutzername. Hier war also eine fortlaufende Nummer die beste und einfachste Lösung. Was liegt also nahe, man nehem die "AUTO_iNCREMENT-ID".

Klar, wenn ich durch alle Tabellen gehe und alles lösche, was mit der 101 zu tun hat, gibt
es keine Integritätsprobleme.

Das sollest du eh machen. Allein um der Integritaet willen. Stell dir vor, du machst einen JOIN
und nimmst eben diese ID als Filterkriterium -- tja, bei unsauberen Loeschungen kommt es
jetzt zu NULL-Datensaetzen.

Richtig. Nur mySQL bietet keine Transaktionen oder Foreign Keys. Ich kann also nur hoffen, das alles gelöscht wird oder das gemacht wird, was ich vor habe zu tun SELECT, INSERT und UPDATE aufeinmal. Klar, nachdem ich glaube alles gelöscht zu haben, kann man ja noch einmal mit einem oder mehreren Selects nach schauen. Mal abgesehen von den vielen DB-Anfrage.

Nur sobald extern was mit im Spiel ist, haut das nicht mehr hin.
Warum?

Nehmen wir mal an, ein Link auf ein Zeitungsartikel, den ich auf einer anderen seite einfüge. Nun linke ich auf ein Artikel über Kindererziehung und nach einer Zeit steht hinter dem selben Link ein Artikel über Hodenkrebs bei Elefanten. ;-)

Und IMHO ist das eine Feature einer jeden Datenbank, ein Spaltentype zu haben, der
sicher immer eine fortlaufende Nummer generieret, egal ob man die letzte ID generiert.

Nein. Das ist kein Aufgabengebiet einer DB.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrück/"geschrieben". Ich meinte, eine DB hat die aufgabe ein Spaltentype oder Feature zu bieten, das fortlaufende IDs generiert.

Hier im Forum werden die Artikel ja auch mit fortlaufenden Nummern nummeriert.

Von hand.

Aber Ihr habt doch die letzte vergebene ID irgendwo zu stehen?!

Was ist nun, wenn mal ein Link von aussen hier her geht? Dann stimmen einige
Suchmaschineneinträge(extern) nicht mehr, wenn man daran was ändert. Also ein
Artikel auf einmal die ID eines anderen Artikels bekommt.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;-) Ich glaube nicht, dass man ein Forum mit einem
Shopping-System vergleichen kann.

Mir ist nichts besseres eingefallen ;-). Ich meinte Links in der Suchmaschine zum Archiv zum Beipiel.

MfG, André Laugks