cyx23: Warum meine letzte CPU _nicht_ von AMD kommt

Beitrag lesen

Hallo -E: ,

gleich vorweg: Ich bin der Meinung, dass dein Posting zum ersten nur einen begrenzten Bezug zu den Themen dieses Forums

nein, es geht primär um die Kernfragen des Webdesigns wie Crossbrowserfähigkeiten und Usability, und nicht etwa um Hardware.

Da bin ich hier mit dem Posting ganz genau richtig, auch wenn die Präsentation weder besonders kurz noch flamemässig-provokant ist.

Aber auch die anderen begleitenden Aspekte sind in diesem Forum durchaus präsentabel. Und, auch die Frage nach der Moral grosser Firmen wird hier mitunter diskutiert ;-)

Ob die Vorteile im Preis-Leistungs-Verhältnis als klein zu bezeichnen waren, hängt offenbar stark von der absoluten Dicke des Geldbeutels ab.

Weniger. Ich stelle fest dass kleine Einsparungen (z.B. DEM 50,- ) oft in keinem vernünftigen Verhältnis stehen zu einem möglichen späteren Mehraufwand, das hängt natürlich auch vom Stundenlohn ab, aber da wird es wohl einen Konsens geben über eine übliche Bandbreite vom Studentenlohn bis zum Gehalt als IT-Spezialist. Oder über Onlinekosten, wenn wir mal eine Flatrate ausschliessen. Oder über das, was die PC-Händler machen, die haben nämlich inzwischen alle Ihre Preislisten mit Servicekosten aushängen.

Das Problem von Windows 95 mit AMD K6 Prozessoren ab 350 MHz war tatsächlich auf fehlerhafte Programmierung in Windows 95 zurückzuführen.

Windows 95 ist die Regel bei einem PC mit K6. Dass es sich um einen Windowsbug handelt ändert nichts daran, dass dieses Problem üblicherweise mit einer AMD CPU auftritt.
Informationen darüber sollten, und sind es vermutlich auch, auf der Website von AMD zu finden sein, es ist defacto ein Problem von AMD. Wenn AMD nicht den Standpunkt verträte (ich weiss das nicht), dass Probleme der AMD-Kunden, zumal in direkter Verbindung mit einem AMD-Produkt, auch Probleme von AMD seien, dann wäre es um AMD m.E. schlecht bestellt.

Mein Besuch bei AMD im Oktober führte mich unerwartet zu einer leeren Seite.
Es sieht dort auch vier Wochen später nicht besser aus, obwohl das Problem bekannt ist.
Das formuliert AMD so: "Sorry about your problems. We are working on issues with Netscape but ..."
Faktisch unbestreitbar richtig.

Da bleibt nur noch das Ausmass der Peinlichkeit zu be-streiten?

Nur hier bei AMD und Intel sehe ich diese Notwendigkeiten absolut nicht.
Kompatibilität mit möglichst vielen Browsern ist (praktisch gesehen) vermutlich noch wichtiger einzustufen, als Konformität mit Web-Standards. Dass JavaScript im allgemeinen gut, bei "großen" Web-Seiten aber schlecht sein soll, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Das habe ich auch erkennbar nicht geäussert; "grosse" Firmen können ohne Probleme JavaScript für Netscape4 schreiben, sie können auch ohne Probleme eine ordentliche noscript-Variante drauflegen, also warum tun einige es nicht? Vakanz, Ignoranz, Arroganz, Rasanz, Kulanz, wir wissen es nicht....

»»...sondern dass sich eben auch elegant aussehende, funktionelle Oberflächen erstellen lassen. Und genau das ist für die Benutzer, die selbst keine Web-Entwickler sind (und dass die mittlerweile - vorsichtig formuliert - die Mehrheit darstellen, ist wohl unbestritten), viel wichtiger, als ob sie mit einem Browser mit 4 Jahre alter Engine auch noch auf die Seite zugreifen können.

Die AMD Seite funktioniert mit minimalen Fehlerkorrekturen mit Netscape 4, es ist kein Mehraufwand sondern genau die gleiche  -Vorsicht Zitat !- "elegant aussehende, funktionelle Oberflächen".
Vielleicht steckt dahinter die Entscheidung für eine ganz bestimmte redaktionelle Software zur Verwaltung der Site, vielleicht ein Politikum, ich zumindest weiss es nicht....
Intel hingegen hat's auch geschafft, wie nahezu alle anderen Firmen ebenso.

Und das Argument zu Netscape "4 Jahre alter Engine" ist Unfug, denn wer aus welchen Gründen auch immer nicht mit IE unterwegs sein möchte hat mit Netscape 4 immer noch die stabilste Lösung.
Für viele ist der Netscape 4 nicht der Lieblingsbrowser, er ist ohne Alternative.

Und er ist deutlich weiter verbreitet als IE4, wir könnten also eher auf Scriptvarianten wie "if(document.all)" verzichten als auf "if(document.layer)".

Es besteht keine Veranlassung, sich auf deine Schätzungen zu verlassen.

Und wenn eine Firma 5,5%, um mal Deine (m.E. zu geringen) Zahlen und nicht meine 10-20% zu nehmen, ihrer Kunden den Service vorenthält, ist es immer noch viel zuviel. Zur Erinnerung, 5% ist bei uns die Grenze zum mitregieren. 5% ist viel, sehr viel.
Und vielleicht sind es sogar doch mehr als 5.5%.
Womöglich geht es hier um eine, vielleicht auch nur eine halbe, Million potentieller Kunden in Deutschland.
Oder womöglich könnten eine viertel Million Kunden nicht auf die Seviceseiten zugreifen wenn sie es denn wollten.

Meine Entscheidung war, die nächste CPU von Intel zu kaufen.
Und zwar deshalb, weil m.E. beim Kauf der AMD CPU die Erreichbarkeit von Seiten mit Treibern und Informationen im Internet wichtiger und zugleich schwieriger gewesen wäre.
Ich kann nur nochmal betonen: Auch ich teile die Ansicht, dass es absolut keinen Grund gibt, (öffentliche) Seiten zu programmieren, die auf bestimmte Browser angewiesen sind. Die Schlussfolgerung, eine CPU nicht zu kaufen, weil ich die Internetseite des Herstellers mit dem von mir bevorzugten (faktisch aber klar veralterten und nur noch selten eingesetzten) Browser nicht besuchen kann, dürfte nicht nur mir völlig überzogen vorkommen.

AMD teilt mir, so kommt es zumindest bei mir an, durch ihren Internetauftritt mit, dass es Service nur für Kunden mit einer durchschnittlichen Ausstattung, mit dem _kleinsten_ gemeinsamen Nenner, gibt. Wenn ich nun Probleme im Wechselspiel eines Mainboards, eines Chipsatzes und einer bestimmten Grafikarte mit einer AMD-CPU habe, muss ich doch wohl befürchten dass ich mit der Kombination auf jeden Fall unter (Zitat) "selten eingesetzten" falle.
Genau das kommuniziert AMD, auch wenn sie es selbst anders sehen dürften. Es handelt sich auch um ein "politisches" Problem, um mangelnde Sensibilität, wenn ein Hersteller wie AMD, der oft mit Inkompatibilitäten zu kämpfen hat (auch wenn diese nicht von AMD selbst verursacht worden sind), so handelt.

Und, ich sehe die Kosten bei der Installation von Board und CPU, die sind womöglich höher wenn ich nur mit bestimmten Browsern zur Website gelangen kann, ebenso ist aber die Frage der Invetitionssicherheit möglich. Auch hier wünsche ich dass ein Produkt länger unterstützt wird. Von Mainboardherstellern erwarte ich dass sie ein Biosupdate für ältere Boards liefern, damit ich moderne Festplatten anschliessen kann. Wenn eine Firma das Update nicht liefert ist natürlich das betr. Produkt  weniger wert. Wenn ich, wie ich es schon erlebt habe, zig verschiedenen Fährten auf der Website eines Herstellers folgen muss, um an das richtige Bios zu gelangen, wäre vielleicht schon der Austausch des Mainboards günstiger gewesen. Wenn ich dann noch sehe, dass über bestimmte nicht öffentliche Servicekanäle bessere und neuere Biosversionen kursieren, kann auch mal die böse Vermutung naheliegen, dass ein Hersteller den Austausch des Mainboards nicht durch Service verhindern möchte.

Wenn du den Computer nicht nur nutzt, um Probleme zu lösen, die es ohne den Computer gar nicht gäbe, wirst du aller Wahrscheinlichkeit auch auf Internetseiten, die viel wichtigere Inhalte besitzen mit deinem Lieblingsbrowser auf Schwierigkeiten stoßen.

Nein, ist mir bislang mit Netscape 4 noch nicht passiert. Ich kenne eigentlich nur ein einziges Beispiel wo eine Seite nicht alle Funktionen bei N4 hat, mit dem IE6 komme ich dort aber pikanterweise auch nicht weiter.
Es gibt vielleicht noch irgendwelche privaten Seiten "optimzed for IE4 at 1024", doch um die geht es hier wohl kaum.

Den PC stellt man zusammen, installiert die Software und braucht sich danach (als Nicht-Hardware-Freak) nicht mehr darum zu kümmern.

so hat es jetzt geklappt, weil ich einen erreichbaren Hersteller und eine "konservative" Hardwareauswahl getroffen habe.

Ausserdem ist der Chiphersteller zwar für Informationen und Datenblätter zu seinem Produkt verantwortlich, nicht aber für Patches zur Behebung von Fehlern im Betriebssystem oder für die Aktualisierung von Treibern für Chipsätze.

Du irrst.

Sollte das deine aktuelle Wahl gewesen sein, dann hast du durchaus einen gewissen Preis für die Benutzung von Netscape 4 bezahlt: Einmal durch die bezogen auf die Leistungsfähingkeit sehr hohen Preise der Komponenten. Zum anderen durch den Verzicht auf jede weitere Entwicklung auf der von dir gewählten Plattform.

Ich hatte mich mal für ein "Super7" statt "Slot" entschieden, weil es Informationen über zukünftige AMD K6-IIIplus CPUs gab.
Die erwartete K6-III+ mit 600MHz oder mehr kam und kam nicht auf den Markt, und auch die schlechteren K6-2plus waren in Deutschland kaum erhältlich, weil AMD schnell mal die Roadmap umgeschmissen hatte. Soviel zu "weitere Entwicklung" einer Plattform.

Die angesprochene Leistungsfähigkeit ist bei dem von mir eingesetzten Abit-bx133-raid in Verbindung mit 133er CL2 Speicher sehr hoch und sehr _preiswert_, zumal das Mainboard mittlerweile günstig erhältlich ist.

Die Zwangsläufigkeit dieser Entscheidung oder eine eindeutig überlegene Logik hinter deinem Entscheidungsprozess ist aber nicht festzustellen.

Es überschneiden sich verschiedene Aspekte. Ein "roter Faden" ist die Bewertung der Kosten inklusive Internetrecherche.
Ein anderer Punkt ist der, natürlich subjektive, Eindruck einer sich verändernden Moral dem Kunden gegenüber bei AMD, ohne dass ich nun meine, andere Firmen wären irgendwie moralischer.

Ergänzend könnte ich auch die Frage stellen, warum ich Produkte von einer Firma kaufen sollte, deren Visitenkarte und vor allem Serviceangebot -sprich Webauftritt- auf mich unprofessionell wirken.

Ich will dir also deine Entscheidung gar nicht aus- oder sie schlechtreden. Aber die Argumente, die du hier sprachlich nicht ungeschickt als scheinbar unumstößlich angeführt hast, sind in wirklichkeit sehr speziell für dich gültig. Diese persönliche Stellungnahme ist natürlich legitim, aber auch, dass man ihr widerspricht.

Ich hatte diese Entscheidungen tatsächlich so getroffen, dabei noch Folgekosten wie Gehäuse bzw. Netzteil und CPU-Lüfter sowie Ergonomie berücksichtigt. Ich bezweifele, dass kaufmännische Überlegungen besonders "speziell" sind, es sind natürlich andere Prioritäten als 3d-Frameraten, aber so speziell ist das wirklich nicht.

Grundsätzlich habe ich aber -zumal in diesem Forum- beispielhaft besonders die Bedeutung von Webdesign thematisiert.

Grüsse

Cyx23

p.s.:
also ich bin in keiner Weise für die Firma Intel usw. oder Zulieferer etc. tätig, wie ist das mit Dir und AMD ?