Philipp Hasenfratz: MySQL select mit like

Beitrag lesen

Was ich aber kannte, das war das Problem, das ich nach zwei, drei Monaten meinen eigenen Code nicht mehr nachzuvollziehen konnte, weil konsequent auf Formatierung, Kommentare usw. verzichtet wurde, bzw. einfach angefangen wurde zu programmieren, ohne sich vorher mal ein paar Gedanken über Strukturierung, Datenflüsse usw. zu machen (Quick and dirty eben).

Leider mache ich das heute noch zu oft. Gott sei Dank habe ich ein ziemlich gutes Gedächtnis, was Sourcecodes betrifft.

Und deshalb ging es natürlich nicht so sehr um "Eleganz" im eigentlichen Sinne, sondern eher darum, einen Code zu bauen, der im Rahmen meiner Möglichkeiten so übersichtlich wie möglich ist und deshalb habe ich mich gefragt, ob man das SQL - Statement nicht etwas kürzer und übersichtlicher gestalten kann, wobei ich schon das Gefühl habe, das es oft auch einfach in der Natur der Sache liegt, das SQL - Statements ziemlich, ziemlich fett werden können.

so ab 1 A4-Seite mit diversen Joins, group by's und orders wirds wirklich unübersichtlich :-)

Ich glaube, dass unser Vorschlag eine akzeptable Länge aufweist, nicht? - Eine kürzere Version kann ich dir zumindest nicht mehr geben. Ich bin nun auch der Meinung, dass der Vorschlag mit CONCAT "elegant" ist. Ich habe "elegant" wohl mit "perfekt" vertauscht.

to be continued...

Philipp