Hallo Calocybe, Hallo Rest...
Lassen wir zunaechst mal dahingestellt, was ich dafuer kann, dass ich ausgerechnet hier geboren wurde. Dieser kleine Dienst muss dann also in 10 Monaten Gehirnfick mit Unterbezahlung bestehen, oder liese sich die Zeit vielleicht auch irgendwie sinnvoll nutzen?
Glaubst Du wirklich, dass Zivi bzw. Bund sinnlos ist?
Ich habe 11 Monate Zivi in einem Altenheim auf einer Pflegestation (also wirklich mit allem Drum und Dran) gemacht und kann für mich sagen, dass das alles andere als sinnlos war.
Natürlich gibt es auch andere Zivi-Stellen (einen Bekannten z.B. hat es ins Archiv eines Krankenhauses verschlagen...außer Aktentragen war da nichts).
Aber größtenteils liegt das nur an der Faulheit der Leute. Man müsste sich nur mal vorher Gedanken machen, sich etwas umgucken und Bewerbungen schreiben...also selbst aktiv werden.
Es liegt wirklich nur an einem selber, diese Zeit nicht sinnlos zu vergeuden!!
Zu der anderen These, dass der Zivi wegen der Gleichberechtigung abgeschafft werden sollte:
Eigentlich können doch diejenigen, die den Wehrdienst oder Wehrersatzdienst leisten müssen, froh sein, dass sie ein Jahr mehr oder weniger großartige Erfahrungen sammeln dürfen, dass sie etwas fürs Leben lernen, neue Freunde kennen lernen können usw.
Ich bemitleide diejenigen, die nicht diese Erfahrung machen können (also z.B. auch alle Frauen, die sich nicht entscheiden, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen) oder aus diesen 10/11 Monaten nichts mitnehmen... =(
Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
Florian
PS: Könnte noch stundenlang über dieses Thema diskutieren, muss aber weg...vielleicht später nocheinmal...