Moin,
da würde ich dem neuerstellten <div> so schnell wie möglich eine id="" geben
Entweder das, oder die einfache Methode: In meindiv hast du doch schon eine schöne Referenz auf das neue div, was anderes kriegst du mit document.getElementById("diegradezugewieseneIDfürmeindiv") auch nicht. Also pack dir die mit createElement() angelegten Objekte griffbereit parat - etwa in ein Array - und hab dann damit Spaß.
Was das rausfinden des von dem Event betroffenen Elements angeht: Wenn Microsoft bei der Implementierung der Event-Objekte selber keinen solchen Mist wie bei der EventListener-Registrierung verzapft hat sollten die ein Attribut namens target haben in dem sich eine Referenz auf das Element dass Ziel des Events war befindet. Selbst wenn du hier nicht auf Referenzgleichheit mit deinen vorher in deinem Array gesicherten Objekten prüfen können solltest (wovon ich eigentlich ausgehe), kannst du doch zumindest dieses target-Attribut wie ein stinknormales Objekt, das auch aus getElementById() gekommen sein könnte, behandeln und es direkt durch die Gegend positionieren.
Um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen: Wenn deine DIVs irgendwelchen Inhalt haben, kann es sein dass tatsächlich das Element auf dass der User geklickt hat im target landet und nicht dein umgebendes div. Dann schau mal in currentTarget nach, das sollte das Element enthalten dessen Eventverarbeitung deinen Handler aufgerufen hat, also das div dass du mit attachEvent() bzw addEventListener() traktiert hast.
Genau diese Vorgehensweise, dass das Skript zum Verschieben der divs also gar nicht weiss auf welche Elemente es ursprünglich angesetzt wurde sondern nur mit dem target des Events rumspielt, habe ich auch schon in mindestens einem Tutorial zu dem Thema gesehen.
(ich sollte doch Englisch lernen, ich argwöhne, daß mir langsam wirklich viele guten Quellen flöten gehen.....)
Stimmt: Fast alle deine Fragen werden durch http://www.w3.org/TR/2000/REC-DOM-Level-2-Events-20001113 restlos beantwortet (hach, bin ich heute gemein ;-)
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee