Sven Rautenberg: Linux installieren

Beitrag lesen

Moin!

wollte gerade Linux installieren, und hab dazu noch eine Frage. Linux wollte meine E: 5GB (retten.exe) Partition vorschlagen und meinte ich solle diese verkleinern. Ich habe dort allerdings retten.exe oben und somit 1.5 GB verbraucht.

Erste und wichtigste Anmerkung: Rede im Zusammenhang mit Linux nicht von irgendwelchen Laufwerksbuchstaben. Die gibts unter Linux nicht, und die gibts auch sonst meist nicht - nur DOS/Windows ordnet einigen angelegten Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zu.

Es ist für's Verständnis und zur vermeidung von Fehlern sinnvoll, nicht allein die Laufwerksbuchstaben zu nennen, sondern in erster Linie die damit gemeinte Partition auf der Festplatte. Laufwerksbuchstaben können sich verschieben, Partitionen nicht.

Insofern übersetze ich deine Angabe mal unter der Annahme, daß bislang ausschließlich Windows installiert war und nur eine einzige Festplatte installiert ist, so:

Du hast ein Laufwerk C: -> Linux /dev/hda1
Dann noch Laufwerk D:   -> Linux /dev/hda5
Und Laufwerk E:         -> Linux /dev/hda6
Die beiden letzteren liegen in einer erweiterten Partition, welche ihrerseits eingetragen ist als /dev/hda2.

Erklärungen: /dev/hd meint IDE-Festplatten, das "a" steht für die Primäre Platte am ersten IDE-Controller, und die Zahlen 1-4 kennzeichnen primäre Partitionen, Zahlen ab 5 erweiterte Partitionen.

Als ich dann bei der eigentlichen Installation angelangt war, brach er ab und meinte ich solle die Partition unter Windows verkleinern ?

Hattest du irgendwie Platz geschaffen, damit Linux mindestens EINE Partition anlegen kann, oder ist derzeit deine Festplatte vollkommen ausgenutzt (auch wenn die Partitionen noch freien Platz haben: Sie belegen die Festplatte restlos)?

Wie soll ich das unter Windows überhaupt anstellen ?

Das ist ein Problem. Es gibt z.B. ein Tool namens Partition Magic, was mit Partitionen so ziemlich alles machen kann - das kostet aber Geld. Ohne solch ein Tool kann man Partitionen unter Windows mit FDISK nur anlegen und löschen (dann geht deren Inhalt verloren!), mehr ist nicht drin.

Und man kann mit einem kleinen Tool namens FIPS die letzte Partition verkleinern, um dahinter Platz zu schaffen.

Warum will Linux die Partition verkleinern und was macht es für Linux für einen Unterschied, wenn ich jetzt auf D: 25GB frei oder E: installiere ?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann würdest du gerne Platz von Laufwerk D abgeben für Linux, weil da noch reichlich frei ist.

Das funktioniert so leider nicht. Das FIPS kann eben immer nur von der letzten Partition auf der Festplatte etwas Platz abschneiden und freigeben. Das hat damit zu tun, daß die erweiterte Partition eine Kette bildet, und diese Kette kann man nur am Ende kürzen und was anhängen, nicht mittendrin.

Lösungsmöglichkeit: Inhalt von Laufwerk E auf Laufwerk D kopieren. Laufwerk E mit FDISK löschen. Laufwerk D: defragmentieren (damit die Daten alle "vorne" auf der Festplatte sind und hinten ein großes freies Stück entsteht). Mit FIPS Laufwerk D verkleiner. Mit FDISK ein neues Laufwerk E anlegen und die Daten zurückkopieren. Dann Linux installieren, was hoffentlich den Restspeicherplatz findet und benutzt. Es wird mindestens zwei Partitionen anlegen, eine für Daten, und eine als Swap-Space, um RAM auszulagern. Windows hat für sowas die Auslagerungsdatei, Linux benutzt mit wesentlich schnellerem Zugriff eine separate Partition exklusiv für diesen Zweck.

- Sven Rautenberg