Mathias Bigge: Sind Webtechnologien nicht eigentlich zur Anwendung gedacht ?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was manche Leute hier gegen JavaScript haben.

Wenn Du Dich längere Zeit mit dem Web beschäftigt hast, wirst Du sehen, welche Probleme dahinter stecken. Zum Beispiel:

  • Ich habe eine ganz tolle Site entwickelt, aber ausgerechnet beim Chef meines Auftraggebers, läuft sie nicht, weil er einen älteren Browser hat.
  • Ich habe ein Superdesign entwickelt, aber in der Behörde, für die ich arbeite, sitzen viele Leute an derart veralteten und kleinen Bildschirmen, dass mein geiles Layout auseinanderfliegt und sich die Bilder wie zufällig über die Seiten verteilen.
  • Oder in der Firma meines Auftraggebers ist systemweit JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ich habe gleich die Startseite mit den Unterseiten nur über Javascript verlinkt....

Anders gesagt: Bei jedem Projekt muss man überlegen, welche Technologien wohl Standard in der Zielgruppe sind, und wieviel Prozent man ausschließt, wenn man bestimmte Technologien einsetzt.

Aktuell: Es ist viel Arbeit, den Netscape 4.7 zu unterstützen, mit dem immer noch relativ viele Leute surfen, und so langsam entschließen sich immer mehr Webdesigner, diese Technologie aus Kostengründen auszublenden. Du siehst also, wie weit die Profis hinter dem zurückbleiben müssen, was aktuell technisch möglich ist.

Ganz anders sieht das aus, wenn ich etwa für Spielefreaks oder Filmtauscher entwickle. Da kann ich davon ausgehen, dass die einen relativ aktuellen Rechner haben und auch JavaScript, Flash und so weiter einsetzen.

Auch das Thema der Sites spielt eine Rolle: Geht es um nüchterne Informationen, etwa aktuelle Nachrichten aus irgendeinem Fachbereich oder will ich etwa ein Spieleforum anbieten oder Werbung machen.

Und dann noch etwas: Kennt ihr irgendwo eine gute Seite, die nicht von ihrem Inhalt lebt, sondern von der Art wie sie dargestellt ist (dynamisch oder so etwas) ? Das man dann sagen könnte: Die Seite ist so gut gemacht, da ist der Inhalt eigentlich auch schon egal ?

Frage: Würden Dich Inhalte sehr stören? *g*
Wirklich eine tolle, ästhetische Demonstration, was mit Webtechnologie möglich ist, ohne dass man endlos lange warten muß, bis man an die gesuchten Informationen kommt, ist:
http://www.stempelgeheimnis.de/
Allerdings gibt es einen Inhalt, der auch sehr gut rüberkommt. Aber mich interessiert die Seite, obwohl ich mich für das Thema eigentlich nicht interessiere.

Viele Grüße

Mathias Bigge