Hallo Klaus,
nu mal nicht gleich aus der Haut fahren... ;o)
Wenn man alle hier zusammenrechnet, dann ist in diesem Forum ein gigantischer Wissenspool versammelt -- allerdings sind alle freiwillig hier, das darfst Du bitte nicht vergessen.
Meine Leseerfahrung hier im Forum sagt mir: Wenn Du freundlich fragst, Dein Problem verständlich beschreibst, und wenn aus Deiner Fragestellung erkennbar ist, daß Du selbständig nach Lösungen gesucht hast, dann kriegst Du in der Regel auch brauchbare Antworten.
Und wenn doch mal einer lospampt und Du über ein Posting wütend wirst, ist Schweigen immer besser als Zurückpampen. Der Adrenalinspiegel sinkt, wenn man sich geärgert hat, nur sehr langsam wieder auf Normalpegel (ich bin selbst etwas cholerisch veranlagt und kenne das sehr gut *grinnns*), also am besten erstmal eine Stunde verstreichen lassen, bevor Du antwortest... und es dann mit ruhigen Worten noch mal angehen.
Diesen Tip möchte ich übrigens Fragenden und Antwortenden gleichermaßen ans Herz legen. (Also auch ein paar eifrigen "Newbie-Zurechtstutzern" hier im Forum... ;o)))
Seid freundlich zueinander. Auch ein Beitrag zu einer friedlichen Welt...
Herzliche Grüße,
Meg