erika: Excel-Dateien

Beitrag lesen

Hi Michael,

Ich habe jetzt in der Datei beispiel.html einen Link gesetzt
<a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und
habe diese Datei neu auf den Server geladen.
Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung.

Welche? ("404 File Not Found"?)

Stimmt, Fehlermeldung 404.

So kann das natürlich nicht bleiben.

Klar. Dein Dateiname ist immer noch case-sensitiv.

Darin liegt es meines Erachtens nicht, denn in meinen Dateien, die ich hochlade, tauchen keine unmaskierten Umlaute auf.
Auf meinem Rechner liegen sie zwar im Ordner "ProjektEÜR", aber ich lade diesen Ordner nicht hoch, nur die einzelnen Dateien, die in diesem Ordner liegen.

Zur Zeit möchte ich mein "Projekt" so zusammenfassen:
In meiner Homepage zeige ich an einem Beispiel, wie man eine Einnahmen-Überschussrechnung relativ einfach mit Hilfe einer Tabellenkalkulation durchführen kann.
Das Beispiel liegt im Original als Excel-Arbeitsmappe vor mit zur Zeit 8 Tabellen.
Frage: Wie kann ich diese Arbeitsmappe bzw. die einzelnen Tabellen dem Benutzer meiner Homepage zeigen?
1.Lösung: Die einzelnen Tabellen als HTML-Tabellen schreiben.
OK - habe ich gemacht, ist IMHO auch ganz gut gelungen (= sauberes validiertes HTML), die HTML-Dateien sehen fast wie Excel-Dateien aus.
Nachteil: viel Arbeit, unterschiedliche Darstellung in den Browsern (der NN 4.75 setzt CSS nicht ordentlich um).
2.Lösung: Verweis auf die Original-ExcelArbeitsmappe.
OK - habe ich gestern in meiner Datei beispiel.html eingefügt. Anzeige funktioniert bei mir super im NN 4.75 und im IE 5.5.
Habe allerdings auch MS Excel 2000 auf meinem Computer installiert. Sicherheitshalber habe ich auch die Original-ExcelArbeitsmappe abwärtskompatibel gespeichert.
Diese Lösung erspart mir viel Arbeit bei der weiteren Bearbeitung meines Beispiels (Aktualisierung des Inhalts, Formatierung).
Wie Du schreibst, werden damit sicher viele Benutzer erreicht, die MS Excel installiert haben.
Ich beabsichtige eigentlich nicht, unbedingt alle Nutzer zu erreichen. Es ist doch nur eine private Homepage und ich will doch nichts verkaufen. Und wer will, kann mir eine E-Mail schicken.
Ausserdem: Inhaltlich handelt es sich eher um ein Randproblem, und viele Benutzer, die sich für dieses Thema interessieren, dürften MS Excel installiert haben.
3. Die Original-ExcelArbeitsmappe als Webseite abspeichern und in meine Homepage einbinden.
Das Abspeichern als Webseite ist kein Problem. Damit kann man viel Arbeit sparen. Aber der Quellcode den MS generiert, dürfte nicht der "reinen Lehre" ;) entsprechen.
Auf diese Lösung hatte ich bisher verzichtet, denn ich wollte (und will) sauberes HTML schreiben.
Der Versuch, die Datei "AmerikanischesJournal.htm" in meine Seite beispiel.html mit einem Link einzubauen, scheiterte, sowohl der NN als auch der IE reagierten mit der Fehlemeldung 404.
Diese von MS generierte Datei muss also anders in mein Projekt eingebaut werden.
Vielen Dank für Deine Gedankenanstösse und Vorschläge zu diesem Problem, das muss ich mir in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Für mich ist das jetzt eher ein theoretisches Problem. Ich muss jetzt nicht gleich und sofort diese Lösung für meine Homepage anstreben.
Sollte ich irgendwann (das kann aber eine Zeit dauern) eine Lösung gefunden haben, melde ich mich wieder.
4. Ich biete auch eine Downloadmöglichkeit meiner Original-ExcelArbeitsmappe an. Hier müsste ich zusätzlich die abwärtskompatibel gespeicherte Excel-Datei anbieten. Ferner muss ich mich mal mit dem Speichern als PDF-Datei beschäftigen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für alle guten Gedanken und Vorschläge.
Viele Grüsse
erika