Hi erika,
/D|/ProjektEÜR/Amerikanisches Journal-
Dateien/sheet001/htm nicht finden.
Aha - Pfadnamen mit eingebrannten Laufwerksbuchstaben!
Was sind eingebrannte Laufwerksbuchstaben?
in Deinem obigen Beispiel das "/D|", welches auf einem UNIX-Webserver im WWW sicherlich so nicht existieren wird.
Ähnliche Probleme bekommst Du auch mit Umlauten ("Ü"), Groß/Kleinschreibung und Leerzeichen. Das ist alles "böse" undn sollte dringend vermieden werden.
(http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/dateinamen.htm)
Ich habe jetzt in der Datei beispiel.html einen Link gesetzt
<a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und
habe diese Datei neu auf den Server geladen.
Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung.
Welche? ("404 File Not Found"?)
So kann das natürlich nicht bleiben.
Klar. Dein Dateiname ist immer noch case-sensitiv.
Die Tabellen sollen den Besuchern nur als Beispiel dienen.
Okay, also ist HTML-Generierung wirklich das, was Du und Deine Benutzer wollen.
Und wie oder wo finde ich nun eine Lösung zum
Einbinden dieser "HTML-Datei" in meine Homepage?
Das kommt darauf an, wie viele Seiten Deine Mappe hat.
Wenn das nur eine Handvoll und vor allem konstant viele sind (und Dein Konvertierungsvorgang 'selten' notwendig ist), spricht nichts gegen eine manuell gebaute Navigation - wobei ein Frameset den Vorteil hätte, daß Du nichts _innerhalb_ der generierten Dokumente ändern müßtest (weil die Navigation außerhalb statt findet).
Analog könntest Du die generierten HTML-Dokumente via SSI in übergeordnete Dokumente mit darin enthaltener Navigation einbinden - das Problem dabei ist, daß die Dokumente dann keine vollständigen HTML-Dokumente mehr sein dürfen und daß der Excel-Exporter das nicht weiß.
Hat Deine Mappe jedoch 'viele' Seiten, dann bietet sich eher an, die Navigation per Programm zu generieren (ich würde ein Perl-Skript nehmen, das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten). Hier hast Du ebenfalls mehrere Wege offen: Was im obigen Falle per SSI möglich war, wäre nun dadurch zu erledigen, daß Dein Perl-Skript die generierten Dokumente dynamisch umschreib (beispielsweise die Stelle des '<body>-tags sucht und dort ein paar Zeilen HTML einfügt, um die einzelnen Seiten sequentiell mit einander zu verlinken oder irgendwas in dieser Art).
Hättest Du CGI zur Verfügung, dann würde ich sogar ein CGI-Skript als Verzeichnis-Default-Datei zu den Seiten-Dokumenten legen, on the fly den Inhalt dieses Verzeichnisses einlesen und ein HTML-Dokument mit Verweisen auf alle Seiten generieren lassen. Das wäre dann vollständig flexibel - Du müßtest nur noch die HTML-Versionen der Excel-Seiten hochladen und fertig.
(Genauso gut könnte eine CGI-Lösung dasselbe tun, was die statische Generierung der HTML-Dokument auch könnte - nämlich HTML-Dateien einlesen und an bestimmten Stellen Navigations-Elemente einfügen, welche in diesem Falle nicht auf andere Dokumente, sondern auf weitere Aufrufe desselben CGI-Skripts mit anderen Parameterwerten linken würden ...)
Und genau das ist jetzt die Frage: Wie sieht das Eigene aus?
Im Augenblick habe ich da gar keine Ideen?
Das hängt von Randbedingungen Deiner sonstigen Seiten ab, die ich bisher nicht kenne.
Ich habe weiter oben versucht, mögliche Wege zu skizzieren - aber solange ich beispielsweise nicht weiß, ob Du Framesets grundsätzlich akzeptieren oder ablehnen würde, sind die Freiheitsgrade einfach zu mannigfaltig.
Irgendwas mit Javascript oder Perl?
Fang nicht mit der Realisierungssprache an, sondern versuche, die endgültige Lösung erst mal in HTML zu modellieren.
Mit welcher Sprache diese HTML-Dokumente dann später wirklich generiert werden, ist von untergeordneter Bedeutung.
Allerdings will ich zur Zeit nicht meine ganze Arbeitsmappe
neu mit Perl schreiben, vielleicht später, wenn ich mich
mit Perl besser auskenne.
Gibt es vielleicht ein Perl-Skript, um diese als Webseite
gespeicherte Excel-Arbeitsmappe in eine HTML-Datei
einzulesen?
Stell Dir die Frage doch mal anders:
1. Wie viele Leute benutzen weltweit Windows und Excel?
Nicht gerade wenige.
2. Und wieviele typische Excel-Tabellen eignen sich (durch
ihren Inhalt) für eine Publikation im WWW?
Auch eine ganze Menge.
Es 'schreit' also danach, daß bereits einige tausend Leute genau dasselbe Problem hatten wie Du - und in diesem Falle hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einer von ihnen seine Lösung als Open Source veröffentlich.
Also: Kurze Archivsuche - voila:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2184/#m12394
Viele Grüße
Michael
PS: Eigentlich wollte ich heute früh nur meiner Freude
Ausdruck verleihen, dass ich was Neues gelernt habe -
Verweise zu beliebigen Dateien werden unter bestimmten
Voraussetzungen von den Browsern verstanden.
Genau diese Freude vermittelst Du auch mir - deshalb meine Anmerkungen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten (das kann sich auch über einige Wochen hinziehen ...).
Aber ist ein Problem gelöst, tauchen neue auf.
Macht nichts - das liegt in der Natur der Sache. Und dafür gibt es ja diese Forum hier ... ;-)