Hallo Forum,
habe ein Problem mit ... , naja wenn ich das so genau wüsste.
Also folgendes: Habe auf Suse 7.3 Apache, php4.06 und sendmail laufen und möchte gerne mit mail() arbeiten. Grundsätzlich scheint die Zusammenarbeit von php und sendmail zu funktionieren, wenn ich aber mit mail() Emails ins Internet sende, kommt nie was an.
Ich glaube, dass das problem meine lokale Domain ist (linux.local), die von den Mailservern nicht akzeptiert wird, da sie im Internet ja auch nicht existiert.
Das habe ich jetzt auf verschiedene Weisen mit Sendmail-mitteln versucht zu umgehen:
1)/etc/mail/genericstable
wwwrun wwwrun@xyz.ods.org
wwwrun@localhost wwwrun@xyz.ods.org
(wwwrun ist der php-User und xyz.ods.org ist meine Adresse bei einem DynDNS-Service)
2)Domain Masquerading
localhost sollte als xyz.ods.org maskiert werden
Ums kurz zu machen, das hat nicht geholfen!!
Dann hab ich in der rc.config die lokale Domain geändert:
FQHOSTNAME="xyz.ods.org"
Das hilft jetzt schon mal in soweit, als dass ich fetzt von der Konsole aus (pine) mails erfolgreich ins Internet senden kann. Die kommen dann von root@xyz.ods.org.
Nur leider mein php, bzw. mail() sendet weiter als wwwrun@localhost und der Eintrag in /etc/mail/genericstable zeigt keinerlei Wirkung.
/var/log/mail zeigt dann immer folgenden eintrag
Apr 9 22:36:34 meineDomain sendmail[9238]: g39KaYA09238: from=wwwrun, size=203, class=0, nrcpts=0, msgid=<200204092036.g39KaYA09238@>, relay=wwwrun@localhost
Was ist falsch???
Muss man den Apache anders konfigurieren oder die php.ini bearbeiten?
Hat Jemand ne Idee, was ich da noch machen kann??
Bin dankbar für jede Hilfe.
Ein frustriertes "Gute Nacht"
piet