Mulder: Statistik aus MySQL-DB => Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Grundsätzlich ist es keine besonders gute Idee, MySQL für eine Zugriffsstatistik zu benutzen, und zwar nicht wegen der Auswertung (die ruft ja nur einer auf), sondern wegen der Tatsache, daß Du bei jedem Zugriff auf eine Seite einen insert auslöst, zumindest nehme ich das mal (und insert sind viel zeitintensiver als selects).

Sehe ich anders. mySQL ist sehr schnell bei INSERTs (i. Ggs. etwa zu Oracle, die ja Transaktionsmanagement betreibt). Ich mache so ein User-Tracking bei einem Shop mit 75000 PI/Monat (Oracle 8.1.6) und habe keine Performanceprobleme auf der Seite. Mit mySQL sollte es eher noch besser laufen.

Sinnvoller wäre es, die normalen Webserver-Logs zu benutzen, und die Infos einmal im Monat sinnvoll aufbereitet in die MySQL-Datenbank zu schmeißen, z.B. mit einem Cronjob.

Aus den Logs geht aber - je nach Application Server - nicht hervor, welcher User den Zugriff ausgelöst hat (IP-Adressen sind ja nicht so wirklich geeignet dafür), d.h. wenn die Session-ID nicht in der URL steht, wird das schwer.
Außerdem mach dann mal eine Statistik wie "gib mir die Top 10 Seiten nur für eingeloggte User" o.ä.