DerFragende: Idee für ein Referat gesucht

Hallo Forumler,
Hat einer eine Idee, was ich für ein Thema als Schulreferat nehmen könnte ((vielleicht) etwas mit Computer)?
Gruß
DerFragende

1. Hat einer eine Idee, was ich für ein Thema als Schulreferat nehmen könnte ((vielleicht) etwas mit Computer)?

Vielleicht über die Zukunft des Internets...
    Wie sieht die Webseite von morgen aus, welche Leistungen kann mir eine Webseite bieten?
    Aber welche Klasse überhaupt?
    Da gibts aber einige Themen...

1. 11 Klasse
      Gruß
      DerFragende

2. Hi,

schreib doch etwas über das Liebesleben von Pflastersteinen.

viele Grüße
    Karsten

3. Moin

Hat einer eine Idee, was ich für ein Thema als Schulreferat nehmen könnte ((vielleicht) etwas mit Computer)?

Programmierung einer Anwendung, die Themen für Schulreferate generiert.

Viele Grüße

Swen

1. Moin Swen

Hm... aber dazu müßten Computer kreativ sein können, oder?

Herzliche Grüße,
      Meg

1. Moin Meg & Sven

Hm... aber dazu müßten Computer kreativ sein können, oder?

Nee: Du nimmst eine Liste von Urls, wählst per Zufall eine aus, wählst ein zufälliges Wort/Buchstabe und wiederholst dies solange, bis du ein Thema hast. Habe mal kurz ein solches Programm geschrieben, konnte jedoch mit dem Resultat nichts anfangen...

Xust Fosorcim

MfG

Tom2

1. Moin Tom2

Habe mal kurz ein solches Programm geschrieben, konnte jedoch mit dem Resultat nichts anfangen...

q.e.d.

Wenn Computer also nicht kreativ sind, müssen folglich wir es sein. Womit wir wieder am Anfang wären -- und noch immer haben wir kein Referatthema. Ideen lassen sich eben doch nicht ganz so leicht generieren wie Bullshit... http://www.megpalffy.org/bullshit/bullshit.html ;o)

Xust Fosorcim

;o)

Gruß,
          Meg

4. Hallo Forumler,

"Die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Antworten mit Negativtrend auf solche Fragen in Webforen oder Boards"

Da koennte man sich so richtig die Finger wund schreiben. :-)

Gruesse
    Wilhelm

Disclaimer:
    Explizite Ablehnung von <I>

5. Hallo Forumler,
    Gruß
    DerFragende

Hallo Fragender,
    ein Referat in der 11.Klasse - soviel hast Du uns nun inzwischen mitgeteilt.
    In welchem Fach wird diese Aufgabe gestellt? Deutsch, Mathe, Bio, Informatik .......?
    Ist Euch das Thema völlig freigestellt?
    Gruß
    erika

6. Hallo Fragender,

Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen:

Die Bedeutung von Forumsarchiven als Wissensbasis innerhalb einer Gemeinschaft
         Vorgestellt am besonderen Beispiel von SelfHTML

(gehört zu: Informatik)

oder

Die technischen Unterschiede zwischen Internet-Browsern der verschiedenen Generationen

(gehört zu: Informatik)

oder

Die Wichtigkeit von Konventionen innerhalb von Gemeinschaften des virtuellen Lebens

(gehört zu: Informatik, Sozialwissenschaften)

oder

Von der Wissensgesellschaft zur Informationsgesellschaft
         Wie verändert der freie Zugang zu Wissen im Internet das Leben innerhalb der Gesellschaft

(gehört zu: Informatik, Sozialwissenschaften)

oder

Sprache und Sprachwandlung
         Welche Wege geht die deutsche Sprache im Zuge der Internationalisierung der Kommunikation

(gehört zu: Deutsch)

oder

Von der Hollerith zum PIV
         Wie hat sich die Rechenmaschine zum Computer entwickelt

(gehört zu: Informatik, Geschichte)

oder

Was ist ein Rechenwerk, wie ist es aufgebaut und wie funktioniert es

NB: Hier kannst Du das ganze dann auch noch mittels Bausteinen und Gattern präsentieren

Ich könnte Dir jetzt sicher noch 125 Themenvorschläge liefern, Dein Satz "((vielleicht) etwas mit Computer)" macht das ganze etwas schwierig, da Du das konkrete Fach nicht spezifiziert hast. Ich würde Dich daher doch bitten das Fach zu nennen, ich denke, daß das allen bei den Themenvorschlägen weiter hilft.

Bis denndann

Michael N.

7. Hallo DerFragende

Ich hab die Idee für dein Referat: "ASP, PHP und CGI"! Das wär doch ein Thema. Du kannst alle drei Technologien miteinander vergleichen, Vor- und Nachteile ausfinig machen und dein Ergebniss hier präsentieren. Dann haben wir reichlich Gesprächsstoff und du kannst unsere Diskusion auf ein höheres Level stellen.

Ein weiteres Thema wäre "OpenSource vs. Commerce". Auch relativ umfangreich.

MfG

Tom2

PS: Wenn das Referat nur sehr kurz sein soll und du dich bei deinem Lehrer und deinen Klassenkamaraden beliebt machen willst, so kannst du auch das Thema "Wie kann ich zwei Frames gleichzeitig ändern" wählen :).

8. Hi!

Vielleicht...  Beschreiben Sie die Geschichte des Papsttums von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Konzentrieren Sie sich besonders, aber nicht ausschließlich, auf seine sozialen, religiösen und philosophischen Effekte in Europa, Asien, Amerika und Afrika. Fassen Sie sich kurz, präzise und spezifisch.

Fuer weitere Anregungen kannst Du ja mal auf http://www.tower.de/~f_schoenmann/fun/text-abschluss.shtml vorbeischauen.

So long

--
    Scientists say there are over 3,000 spiders for every human being on earth. Does anybody want mine? I certainly don't.
        -- Chuck Bonner