Eva: frameset wird trotz target nicht mehr richtig erkannt

Mein frameset besteht aus 2 frames:
 <frame src="kd.htm" name="inhalt">
 <frame src="menu.htm" name="menu">
Die Unterseiten enthalten einen link zur Indexseite, z.B.:
 href="../index.htm" target="_top"
Wenn man z.B. über eine Suchmaschine direkt zu einer Unterseite kommt, wird über diesen link die Indexseite zwar wieder korrekt dargestellt.

Aber: jeder weitere link im Menu (z.B.
 href="eigen/eigen.htm" target="inhalt"
stellt die aufgerufene Unterseite wieder im ganzen Fenster dar, ohne Menu-frame!! Ja warum denn??

Erst nach Beendigung und Neustart des Browsers (IE6.0) funktioniert alles wieder normal, nicht einmal Löschen der temporären Seiten hilft.

Weiß da jemand weiter? Ich suche schon seit Tagen, hab aber nirgendwowas gefunden.

Dank im voraus
Eva

1. Liebe Eva,

das was Du beschreibst, ist ein Kernproblem von Frames. Wenn jemand eine isolierte Unterseite lädt, wird das Frameset nicht geladen und ist deshlab auch per "target" nicht ansprechbar.

Lösung:

Du fügst in Deine Seiten ein Script ein, dass prüft, ob der perent-Frame geladen ist, und wenn nicht, diesen nachlädt und anschließend die richtige Seite im Frame öffnet.

Nachteil: Auch wenn Du beim Editieren Deiner HTML-Seiten auf dem lokalen Rechner Dir etwas ansehen möchtest, läuft das Script und sucht den zugehörigen Frame im Internet.

In die Seite, die im Frame angezeigt werden soll, fügst Du in den head-Bereich folgendes Script ein:

<SCRIPT language="JavaScript">
       <!--
         function checkFrameset() {
         if(!parent.Inhalt)
         location.href="http://Deine Seite de/Seite, die den Frameset enthält.htm?" + location.pathname;
        }
       //-->
      </SCRIPT>

Du startest das Script bei jedem Aufruf der Seite:

<body onLoad='checkFrameset()'>

In die Haupseite, in der die Frames definiert werden, fügst Du folgendes Script ein:

<SCRIPT language="JavaScript">
     <!--
     function checkFramecall() {
     var Adressanhang=location.search;
     if(Adressanhang)
     frames.DeinZielframename.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
        }
     //-->
     </SCRIPT>

Irgendwo gibt's das auch in Selfhtml, aber ich hab's heute wegen Verblödung nicht gefunden und deshalb aus einer eigenen Anwendung kopiert.

Wenn ein Fehler drin ist, frag nochmal nach.

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Vielen Dank, Mathias. Aber javascript wollte ich eigentlich vermeiden. Und nach allen Anleitungen, die ich so gefunden hab, hatte ich geglaubt, ich machs richtig. Wenn die Unterseite ohne frames angezeigt wird, macht mir das nichts, aber nach dem link auf die und der korrekten Darstellung der Indexseite sollte doch alles wieder so funktionieren wie geplant - wo kann da der Fehler liegen?

Viele Grüße
      Eva

1. Liebe Eva,

Wenn Du'S per Link lösen willst, musst du nicht die Navigationsseite verlinken, sondern die Hauptseite, die die Frames aufbaut.

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. index.htm ist die Hauptseite, die Navigationsseite ist menu.htm. Drum versteh ichs ja nicht.

Liebe Grüße
          Eva

1. index.htm ist die Hauptseite, die Navigationsseite ist menu.htm. Drum versteh ichs ja nicht.

Liebe Grüße
            Eva

Liebe Eva!
            Poste doch mal nen Link, das man sich's mal ansehen kann.
            Bis dann,

Mathias

1. Poste doch mal nen Link, das man sich's mal ansehen kann.

www.kreuzen-drehen.at funktioniert normal, aber mit
              www.kreuzen-drehen.at/eigen/eigen.htm geht nachher alles schief.

Gruß, Eva

1. Das Problem ist gelöst (von Hans-Herbert, oben).
                Danke für die Bemühung, schöne Grüße
                Eva

2. Aber: jeder weitere link im Menu (z.B.
    href="eigen/eigen.htm" target="inhalt"
    stellt die aufgerufene Unterseite wieder im ganzen Fenster dar, ohne Menu-frame!! Ja warum denn??

Hallo Eva,

Also ich habe unter anderem auch den IE6.0
    ich habe mir zunächst mal deine Seite betrachtet, danach den Browser nicht beendet und neugestartet und dann direkt die Seite http://www.kreuzen-drehen.at/eigen/fabergo.htm aufgerufen.
    Über den Link "Titelseite" bin ich dann problemlos wieder zur Startseite gelangt, und alles hat weiterhin ohne Fehler funktioniert.
    (Bei Google konnte ich dich übrigens nicht finden)
    Eigentlich hätte doch der von dir beschriebene Fehler auftauchen müssen, oder hab ich da was missverstanden? Teile mir das bitte mal mit. Wenn du jetzt auf den Link da oben gehst taucht dann dieses Problem bei dir auf? Bei mir jedenfalls nicht.
    Und wenn ich dich nicht missverstanden habe, dann kann ich mir nicht vorstellen das du etwas falsch gemacht hast. Ich hab zwar wirklich wenig Ahnung von der ganzen Materie, aber nach meinem Verständniss muß das eigentlich funktionieren und es hat ja auch bei mir funktioniert.
    Vieleicht liegt der Fehler ja auch in deinem Browser und er müßte mal neu installiert werden.

Grüße, hahe

http://www.holzundstahl.de

1. Über den Link "Titelseite" bin ich dann problemlos wieder zur Startseite gelangt, und alles hat weiterhin ohne Fehler funktioniert.

Du hast recht, das hab ich nicht korrekt genug dargestellt: es passiert nur bei den "Übersichtsseiten", wie www.kreuzen-drehen.at/eigen/eigen.htm. Von dort kommt man auf die Detailbilder, die sogar in einem neuen Fenster angezeigt werden (! - nicht erwünscht, und geschieht sonst auch nicht), von dort gibts aber immer einen link auf die Titelseite. Die wird zwar noch korrekt angezeigt, aber jeder Menupunkt führt wieder in ein ganzes Fenster ohne frames, ohne Menu.
      Ich bin auch noch nicht in SuchmaschineN zu finden, sondern bisher erst bei www.austronaut.at.

Danke für die Mühe
      Eva

1. Über den Link "Titelseite" bin ich dann problemlos wieder zur Startseite gelangt, und alles hat weiterhin ohne Fehler funktioniert.

Du hast recht, das hab ich nicht korrekt genug dargestellt: es passiert nur bei den "Übersichtsseiten", wie www.kreuzen-drehen.at/eigen/eigen.htm. Von dort kommt man auf die Detailbilder, die sogar in einem neuen Fenster angezeigt werden (! - nicht erwünscht, und geschieht sonst auch nicht), von dort gibts aber immer einen link auf die Titelseite. Die wird zwar noch korrekt angezeigt, aber jeder Menupunkt führt wieder in ein ganzes Fenster ohne frames, ohne Menu.

Also liebe Eva, ich hab da jetzt so eine Vermutung, und als Unwissender bin ich mir sehr ungewiss.

Warum steht denn in den Übersichtsseiten überhaupt ein "target"?
        Wenn sich das Osterei im selben Fenster öffnen soll, so braucht es da doch eigentlich gar keine "target" Angabe.
        Das funktioniert nur solange wie das Osterei weiß was "inhalt" bedeutet. Wenn man aber auf deine Übersichtsseite kommt ohne vorher mal im frameset vorbeigeschaut zu haben (index.htm) versteht der Browser nicht was du mit target="inhalt" meinst.
        Für den Browser bedeutet das dann soviel wie target="blank", also macht er ein neues Fenster auf!
        Schmeiß in den Übersichtsseiten das "target" einfach ganz raus.
        Wenn meine Theorie stimmt könnte das dann funktionieren.
        Er wird das Osterei dann auf alle Fälle im selben fenster öffnen,
        dann geht es weiter zu "target=_top" auch im selben fenster, und der Browser versteht dann vieleicht das frameset, da er jetzt erst zum ersten Mal mit dem Begriff "target=inhalt" konfrontiert wird.
        Ich könnte mir vorstellen das er ansonsten "inhalt" nicht mehr als Teil eines frameset interpretiert.
        Bin gespannt ob das stimmt wie ich mir das mitten in der Nacht so zusammenreime. Meld dich nochmal.

Grüße, hahe

[Link: http://www.klöppelklopf.holzundstahl.de]

1. Lieber Hans-Herbert, das wars!! Ich hab es erst einmal offline mit nur einer Seite ausprobiert, die hat funktioniert. Vielen Dank, auf die Idee wär ich in tausend Jahren nicht gekommen.

Also liebe Eva, ich hab da jetzt so eine Vermutung, und als Unwissender bin ich mir sehr ungewiss.

^^^^^^^^^^^^ - das kann ja nicht stimmen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
          Eva

1. ^^^^^^^^^^^^ - das kann ja nicht stimmen.

Das hätt sich natürlich auf "Unwissender" beziehen sollen, ist aber nicht so angekommen.
            Viele Grüße
            Eva

1. ^^^^^^^^^^^^ - das kann ja nicht stimmen.
              Das hätt sich natürlich auf "Unwissender" beziehen sollen, ist aber nicht so angekommen.
              Viele Grüße
              Eva

hab schon verstanden