Hans-Peter Rieger: Hilfe zu Formular

Beitrag lesen

Hi CCZ,

Erstens einmal danke, dass ihr mich von wegen den Beiträgen aufmerksam gemacht habt und zweitens zu meinem Problem:

Ja, der Chef ist manchmal ziemlich direkt, aber ansonsten sehr nett ;-)

Die ganze Sache läuft trotzdem lokal, ich werde versuchen es so verständlich und detailiert wiederzugeben, wie ich nur kann!
Auf unseren Laptops werden, so hat man uns gesagt, sogenannte SQL Server installiert, die zumindest solcheinen Server vortäuschen oder so ähnlich, was bzgl. meinem Problem aber egal sein dürfte!

Aha, kommen wir der Sache schon näher. Die beste Problemlösung ist immer, wenn man das Problem wegdiskutieren kann. Deshalb fasse ich mal zusammen:

  • Es gibt also Datenbanken lokal auf Notebooks abgelegt (Telefon-Listen ?). Ich gehe davon aus, dass in diesen Datenbanken nur gelesen, nicht aber geschrieben werden soll. Updates der Datenbank werden durchgeführt, in dem sich ein Notebook-Besitzer an das Firmennetz anstöpselt und sich die neuste Datenbank runterläd. Stimmts ?

  • Wenn ein User seinen Notebook aufklappt und einschaltet und dann an die Datenbank kommen will, dabei aber einen Usernamen/Passwort eingeben kann - oder auch nicht, dann ist der Username/Passwort als _Zugriffsschutz_ für die Katz.

  • Wenn Username/Passwort dagegen als _Personalisierung_ der Website genutzt werden soll, würde es reichen, wenn Du (so es die Firmenstrategie erlaubt) ein Cookie mit dem Usernamen ablegst. Cookie nicht da => weiter zur Anmeldeseite (die eigentlich nur das Cookie setzt). Cookie da => Personalisiert weitersurfen, ohne Anmeldeseite.

Im letzten Fall ist ein Zugriffsschutz über das Betriebssystem gegeben, da das Cookie im privaten Profil des (am OS) eingeloggten User abspeichert.

hilft das weiter ?

Ciao,
Hans-Peter