Hallo Leute,
Ich habe ein Computerlexikon welches nach dem Alphabet geordnet ist.
Also A,B,C usw. Ich möchte nun, wenn ich zum Beispiel auf den Buchstaben A klicke, das eine php Datei augerufen wird, welche mir nur die Datensätze mit dem Anfangsbuchstaben A ausliest. Wenn ich auf B klicke, soll die selbe php datei aufgerufen werden, jetzt sollen aber nur die Datensätze mit dem Anfangsbuchstaben B ausgelesen werden. Ich glaube, das ganze könnte man vielleicht mit einer if-Anweisung lösen. Nachfolgend der Quellcode mit dem alle Datensätze mit dem Anfangsbuchstaben A ausgelesen werden. Ich möchte nun aber in dieser datei auch das restliche Alphabet auslesen.
<html>
<style>
a:link {color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana, Geneva, Arial,; font-size:8pt;}
a:active {color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana, Geneva, Arial,; font-size:8pt;}
a:visited {color:#000000; text-decoration:none; font-family:Verdana, Geneva, Arial,; font-size:8pt;}
a:hover {color:#ff0000; text-decoration:none; font-family:Verdana, Geneva, Arial,; font-size:8pt;}
td {font-family : verdana,helvetica; color : black; font-size : 10px;}
</style>
<body bgcolor="#336699">
<div align="center">
<?
//Verbindung herstellen
$db = mysql_connect("localhost","", "");
mysql_select_db("computerlexikon",$db);
//Daten auslesen
//Hier die if-Anweisung
$result = mysql_query("SELECT * FROM begriffe WHERE kurzform LIKE 'A%' ORDER BY kurzform ASC",$db);
?>
<br><br>
<table border="0" width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" align="center" bgcolor="#000000">
<tr>
<td bgcolor="#cacaca" align="center" colspan="3"><h3>COMPUTERLEXIKON</h3></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#e2e2e2" colspan="3"> </td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#cacaca" valign="top"><b>Kurzform:</b></td>
<td bgcolor="#cacaca" valign="top"><b>Vollform:</b></td>
<td bgcolor="#cacaca" valign="top"><b>Beschreibung:</b></td>
</tr>
<? while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td bgcolor="#e2e2e2" valign="top"><? echo $daten[kurzform]; ?></td>
<td bgcolor="#e2e2e2" valign="top"><? echo $daten[vollform]; ?></td>
<td bgcolor="#e2e2e2" valign="top"><? echo $daten[beschreibung]; ?></td>
</tr>
<? } ?>
</table>
</form>
</div>
<br>
<div align=center>
<TABLE width=200 align=center border=0 cellspacing=1 cellpadding=3 bgcolor=#000000>
<TR>
<TD align=center class=blacknorm bgcolor=#e2e2e2>
<a href=/computerlexikon/lexikon.php>Zurück zur Übersicht</a><br>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</div>
</body>
</html>