JavaScript Funktion von Parent Fenster aufrufen
Karlheinz Toni
- javascript
Hi,
kann man aus einem Fenster, welches man mit open(.....) geöffnet hat JavaScript Funktionen aus der Datei ausführen von der aus es aufgerufen wurde, und wenn ja, wie?
Thx
Charly
Hallo,
kann man aus einem Fenster, welches man mit open(.....) geöffnet hat JavaScript Funktionen aus der Datei ausführen von der aus es aufgerufen wurde, und wenn ja, wie?
opener.funktionsname()
oder bei Framekonstellationen: opener.parent.frames["framename"].funktionsname()
MfG, Thomas
hi,
opener.funktionsname()
oder bei Framekonstellationen:
Jep!
ich empfehle allerdings eine derartige Funktion, die erst mal prüft, obs opener noch gibt, um unschöne Fehlermeldungen zu vermeiden. Geht übrigens im IE bis 5.5 nur uebers Fehlerabfangen, IE6 weiss ich grade nicht, muss ich mal gelegentlich mal testen. Der handler fuers POPUP lautet hier "neufenster":
function opUrl(page) {
onerror = function(){
alert("ups, leider haben Sie das andere Browserfenster schon geschlossen");
return true;
}
if(opener && !opener.closed && opener.neufenster) {
opener.top.FRAMNAME.FUNKTIONSNAME();
// self.close();
}
else alert("ups, leider haben Sie das andere Browserfenster schon geschlossen");
onerror = function(){
return false;
}
}
n'Abend und Gruesse Joachim
hi again,
function opUrl(page) {
der Parameter wird natuerlich hier nicht gebraucht...
Gruesse Joachim
Hallo
Wie adressiere ich das opener - Object aus einem Frame des geöffneten Fensters heraus?
top.opener
Viele Grüße
Antje