Ideen gesucht !
Tim
- design/layout
0 Julian Hofmann0 emu0 Mathias Bigge
Hallo leute !
ich suche immer noch das passende design für eine neue seite von mir. Ich habe jetzt eine Startseite auf der eineimage-map auf die verschieden rubriken linkt. Wie soll ich da einen guten übergang schaffen auf die rubriken?
wer die seite sehen will : www.sirnick.de/test/ind.html
(ist keine so profesionelle seite wie die meisten von euch, aber sie erfüllt die ansprüche der Zeilgruppe. :)
Bitte um Ideen.
Tim
Hallo Tim,
» (ist keine so profesionelle seite wie die meisten von euch, aber sie erfüllt die ansprüche der Zeilgruppe. :)
sieht doch schon ganz gut aus. Ist nicht eines der zig Standard-Layouts aus Editorvorlagen (oder x-fach abgekupferten Seiten).
Und was Layout angeht möchte ich durchaus behaupten, dass es hier genug Laien gibt (auch unter den Stammusern). Websitebau hat eben verschiedene Felder, u.a. Grafik und Technik. Mancher Technikfreak kann Dir hier zu fast allem was sagen, kann aber Seiten allein nicht topmodisch gestalten.
Aber zu Deiner Seite:
Könnte mir ganz gut vorstellen, dass Du das Bild (ohne die Linkinschriften) über eine Navigationsleiste links setzt. Recht einen weißen Kasten für den Inhalt machst (Schrift auf blau ist bäh) und vielleicht um das ganze noch etwas Rahmen baust.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo!
wer die seite sehen will : www.sirnick.de/test/ind.html
(ist keine so profesionelle seite wie die meisten von euch, aber sie erfüllt die ansprüche der Zeilgruppe. :)
Ich poste gerne in Bewertungsthreads, und selten wirklich positives, hoffentlich gelegentlich etwas konstruktives.
Aber auf solche Seiten freue ich mich immer - da ist es plötzlich egal, ob der Validator unter Umständen etwas bemängelt, dass irgendein Usabilityfeature nicht implementiert ist, dass dies und das besser gemacht werden könnte. Vermutlich würde ich erstmal sofort fragen, wo der Content ist.
Ich weiß nicht warum - aber diese Seite hat einen ganz besonderen Reiz, der sich irgendwie aus der Harmonie entwickelt, die sie ausstrahlt - sie ist anders, aber nicht krampfhaft anders.
Sicher, das Bild ist gut gezeichnet, aber das ist nicht alles - die Seite finde ich persönlich einfach genial, ich weiß auch nicht ganz warum - ähnliche Seiten gefallen mir jedenfalls nicht.
Zur Navigation würde ich eine längere, nicht so hohe Grafik, die die Navigationselemente anders, aber nicht einfach nur der Reihe nach anordnet, Grafik benutzen. Vielleicht fällt dir hier irgendein Platz ein, der zwar leicht zu finden ist, aber trotzdem nicht ganz oben oder ganz links ist - ich weiß, das ist keine leichte Aufgabe (-:
Weiter so! (-:
emu
[...]
Hallo Tim,
hat was, Deine Seite, alle Achtung. Ich würde bei den Unterseiten vor allem darauf achten, im Farbschema zu bleiben, vielleicht als Hautfarben das dunkle Blau, das Grün und das Gelb. Für die Navigation kommt es vielleicht darauf an, wieviele Ebenen darunter noch angebracht werden müssen. Wenn's wirklich nur die sieben Bereiche der Eingangsseite sind, übrigens wahrnehmungspsychologisch mit 7 Punkten ideal, kannst Du ja formal auch auf den Unterseiten ganz locker bleiben.
Vielleicht die Skyline unten fest auf der Seite, etwas flacher gezeichnet, mit den Links zu den anderen Seiten. Lass doch mal noch ein paar Infos mehr rüberwachsen. WIeviel content musst Du denn verarbeiten?
Viele Grüße
Mathias Bigge