Nach Wahl einer Option ein Verstecktes-Feld ändern
*ich*
- javascript
Hallo!!!
Ich hab eine Dropdown-Liste. So etwa:
<select name="WillEtwasAendern" size="1">
<option value="value1" >1.</option>
<option value="value2">2.</option>
<option value="value3">3.</option>
</select>
Und ich habe ein verstecktes Feld:
<input type="hidden" name="MoechteVeraendertWerden" value="">
Nun soll bei der Auswahl von z.B. der Option 2 die Value des verstecken Feldes geändert werden in Value2.
Hab aber keine Ahnung wie das geht. Vielleicht kann mir da ja einer helfen. Ich kann nämlich kein Javascript.
Danke in Voraus
*ich*
Hab aber keine Ahnung wie das geht. Vielleicht kann mir da ja einer helfen. Ich kann nämlich kein Javascript.
Hallo ich,
Wieso lernst Du nicht erstmal JavaScript? Du findest hier ne gute Doku zu ;-)
Versteh das bitte nicht falsch, aber wenn ich Dir jetzt hier den Befehl hinschreib und Du verstehst ihn nicht, was bringt es Dir dann?
Gruss Sandine
» Hallo ich,
Hallo Sandine
» Wieso lernst Du nicht erstmal JavaScript? Du findest hier ne gute Doku zu ;-)
Ich hab die Doku gesehen. Aber keine Zeit mir jetzt erstmal komplett JavaScipt beizubringen. Ist zwar sicherlich von Vorteil, wenn man es kann, aber das ist trotzdem einiges. Und ich brauch nur einen kleinen Befehl und wenn es geht so schnell wie möglich, da dauert es etwas zu lange die ganze Doku zu lesen. Aber werde ich bei Gelegenheit noch machen.
» Versteh das bitte nicht falsch, aber wenn ich Dir jetzt hier den Befehl hinschreib und Du verstehst ihn nicht, was bringt es Dir dann?
Dann hätte ich den Befehl und könnte das ganze einbauen. Wobei ich dir recht gebe, lernen tu ich dabei nicht viel. Aber verstehen würde ich ihn glaub ich schon.
Hallo *Du*
Dann versuch es mal hiermit
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script>
function aendern(){
document.auswahl.MoechteVeraendertWerden.value=document.auswahl.WillEtwasAendern.options[document.auswahl.WillEtwasAendern.selectedIndex].value;
}
</script>
</head>
<body>
<form name="auswahl">
<select name="WillEtwasAendern" size="1" onChange="aendern()">
<option value="value1" >1.</option>
<option value="value2">2.</option>
<option value="value3">3.</option>
</select>
<input type="text" name="MoechteVeraendertWerden" value="">
</form>
</body>
</html>
Sandine
Danke!!!!
Wobei ich es jetzt geschafft hatte. Hab mir ein Teil der Doku durchgelesen. ;-)
Ich hatte es auch etwas anders gemacht und zwar so:
onChange="this.form.MoechteVeraenderWerden.value = this.form.WillEtwasAendern.value"
Funktioniert!
Nochmal Danke, Danke, Danke.
onChange="this.form.MoechteVeraenderWerden.value = this.form.WillEtwasAendern.value"
Ist ja noch besser wie meine Lösung, ich habs wohl gern ein bisschen komplizierter ;-)