jaja: Rechnungschreiben für Webseite als Privatmann

Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage die ein wenig weg vom Fachthema Computer ist. Ich bin Schüler und programmiere nebenbei Webseite, Datenbanken für verschiedene Firmen. Ich habe bis jetzt immer die Rechnungen über die Firma eines Freundes geschrieben. Dies geht leider jetzt nicht mehr und hier auch schon meine Frage:

"Kann ich als Privatperson Rechnungen an Firmen schreiben ohne dies beim Finanzamt zu melden und/oder wie hoch dürfen diese Rechnungen sein???"

Falls ihr damit Erfahrung könntet ihr mir ein wenig helfen hab zwar Erfahrung im Proggen aber lasst mich bloss in frieden mit Einkommenssteuer :D

Danke schonmal

gruss
xxx

PS: ist das eigentlich schwarzarbeiten wenn ich die kohle direkt auf die kralle bekomme :D

1. Hi,

"Kann ich als Privatperson Rechnungen an Firmen schreiben ohne dies beim Finanzamt zu melden und/oder wie hoch dürfen diese Rechnungen sein???"

nein, zumindest ein Gewerbe solltest Du schon angemeldet haben. Bis zu einer gewissen Umsatzhöhe hält sich der Aufwand dafür aber echt in Grenzen. Und wenn Du als Schüler kein weiteres Einkommen hast, wirst Du auch nicht allzuviel Steuern zahlen müssen. Weitere Informationen erhältst Du bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung. Da füllst Du nen Gewerbeantrag aus und dann kommt irgendwann mal ein Wisch vom zuständigen Finanzamt. Dann gehst Du am besten mal persönlich dorthin und lässt Dich beraten.

Falls ihr damit Erfahrung könntet ihr mir ein wenig helfen hab zwar Erfahrung im Proggen aber lasst mich bloss in frieden mit Einkommenssteuer :D

Da kommst auch DU nicht herum ;-)

PS: ist das eigentlich schwarzarbeiten wenn ich die kohle direkt auf die kralle bekomme :D

Jep! Eigentlich schon, oder? Aber die meisten Firmen werden sowieso eine Rechnung von Dir haben wollen...

viele Grüsse
    Achim Schrepfer

1. Ein Gewerbeschein kostet je nach Stadt so an die 25 neue Steine. In Berlin konnte ich den sofort mitnehmen.