sergej: Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed (?)

Hi Leutz,

könnte mir vielleicht einer von den Hardwaregurus sagen, was diese Meldung bedeutet?

"Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed"

Diese kommt unmittelbar nach dem Booten, nach der "Device-Tabelle". Ich habe die Platte gestern neu eingebaut, die Meldung kam aber erst heute morgen zum Vorschein.
Das System wird offenbar dadurch nicht beinträchtigt, trotzdem würde ich diesen wenn auch unbedeutenden Fehler (?) gern beseitigen.

Ich danke im Voraus

S.K.

1. Hi Leutz,

könnte mir vielleicht einer von den Hardwaregurus sagen, was diese Meldung bedeutet?

"Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed"

Simpel: Der Controller hat festgestellt, daß am zweiten IDE-Port kein 80-poliges IDE-Kabel verwendet wird. Deshalb können gewisse Ultra-DMA-Übertragungsmodi (die mit den ganz schnellen Geschwindigkeiten) nicht benutzt werden - das System bremst, indem der schnellste Modus verwendet wird, der mit 40poligen Kabeln möglich ist.

In der Praxis dürftest du das zunächst einmal garnicht merken - die Festplatten sind allgemein noch nicht so schnell, daß sich daraus wirklich ein Unterschied ergibt, weil noch keine so schnell ist, daß sie dadurch wirklich gebremst wird.

Diese kommt unmittelbar nach dem Booten, nach der "Device-Tabelle". Ich habe die Platte gestern neu eingebaut, die Meldung kam aber erst heute morgen zum Vorschein.
    Das System wird offenbar dadurch nicht beinträchtigt, trotzdem würde ich diesen wenn auch unbedeutenden Fehler (?) gern beseitigen.

80poliges Kabel kaufen und einbauen hilft.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven!

Vielen Dank. Ich liebe dieses Forum. Schön, um sich kompetente Menschen zu haben :-)

80poliges Kabel kaufen und einbauen hilft.

mal sehen ...

CU
      S.K

2. Ich würde es auf jeden Fall einbauen. Kostet nur ein paar Mark, pardon sehr wenige Euro und das umstecken des Kabels ist ja auch kein Akt :-)

Sven's Antwort kann man nichts mehr hinzufügen -hehe-

Gruss
    -Marco-

PS: So weit ich mich erinnere gibts die 80poligen Kabel schon seit UMDA 66 (mittlerweile ist ja alles mind. UDMA 100).
    Das würde heissen das Du momentan nur mit UDMA 33 läufst und das wäre schon ein bisserl wenig.