Robin: LeseZeichen

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal Frage gepostet mit dem Makel das mir einer sagte dies wäre doch kein Problem und ich solle nicht solche newbie-fragen posten, aber mir einen Lösungsansatz geben, das konnte er auch nicht, naja egal, hat mich nur ein bisschen aufgeregt.

Ich möchte ein Lesezeichen auf meiner Seite zur Verfügung stellen. Dieses Lesezeichen ist ein transparentes gif-image. Ich wollte es so lösen das das Bild bei onMouseDown verschoben werden kann. Bei onMouseDown wollte ich mit document.getElementById("lesezeichen").style.cursor = "url('lesez.gif')"; bei verschieben anzeigen lassen, doch der cursor verändert sich nichtmal bei direktzuweisung dieser css-eigenschaft. Beim Loslassen der Maus soll das Bild wieder fest im Html-document verankert werden. Würde dies funktionieren oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?

mfg, Robin.

1. Moin!

Bei onMouseDown wollte ich mit document.getElementById("lesezeichen").style.cursor = "url('lesez.gif')"; bei verschieben anzeigen lassen, doch der cursor verändert sich nichtmal bei direktzuweisung dieser css-eigenschaft.

Du kannst die vorgefertigten Cursors benutzen. Selbstdefinierte Cursor werden von den allermeisten Browsern noch nicht interpretiert - und wenn, dann nicht im GIF-Format. Mit anderen Worten: Ändere den Cursor in eine Standardform, dann gehts auch. Welche Möglichkeiten es gibt, steht in SelfHTML im Kapitel CSS-Eigenschaften: </selfhtml/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm>

- Sven Rautenberg