Calocybe: array - Nummer des aktuellen Elements auslesen

Beitrag lesen

Moin!

kann man die Nummer (z. b. eines Bild-Arrays) auslesen, wenn sich die Maus drüber bewegt? So dass ich, wenn ich durch mouseover eine Funktion aufrufe, mir die Funktion die Bildnummer zurückgibt(3 für das vierte Bild auf der Seite??)?

Nein.

Irgendwie denk ich mir, dass das leicht sein müsste, finde allerdings nichts (in der Art wie "length" die Länge des Arrays berechnet).

Du haeltst es fuer naheliegend, das ein beliebiges Array eine Funktion in der Art "gib mir die Nummer des Bildes, ueber dem der Mauszeiger gerade ist" vorhaelt? Phantasie hast Du ja schon... ;-)

Was Du machen kannst: Nimm das Image-Objekt, um das es geht und gehe das fragliche Array Element fuer Element durch und vergleiche jeweils das Element mit dem Bildobjekt, ob es dasselbe ist. Nur wie kriegst Du das Image-Objekt? Wenn Du den onmouseover-Handler fuer das Bild selbst gesetzt hast, dann zeigt 'this' auf eben dieses Objekt (du musst also this mit jedem Arrayelement vergleichen). Aber meistens setzt man den onmouseover-Handler fuer einen Link, der das Bild umgibt, und dann zeigt this nicht mehr auf das Bild, sondern auf den Link. Tja, da hast Du schlechte Karten. Vielleicht kriegst Du das mit den modernen DOM-Methoden irgendwie hin, keine Ahnung. Ich schaetze, Du solltest uns besser mitteilen, was Du eigentlich machen willst. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das auch einfacher geht.

So long

--
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    -- Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg