Jan Schneider: Eure Meinung zu meiner Homepage

Hi,
Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Homepage, die seit gestern online ist. Neben Anmerkungen zum Design würde mich auch interessieren, ob die Seite bei möglichst vielen Leuten richtig angezeigt wird (ich benutze viel CSS), und keine Fehler im Seitenaufbau da sind.
Ihr findet die Seite unter www.dasjan.de, wäre nett wenn sich das mal einer anguckt.

Schönen Dank schon mal,
Jan

1. Hallo, Jan!
    Ich persönliche finde deine Seite schön, aber ob sie technisch gut ist, kann ich nicht beurteilen. Dein Witzenewsletter ist übrigens große Klasse (hab ihn schon seit längerer Zeit im Abo)!
    Gruß Mark

1. Hi Mark,
      danke für das Lob! So klein ist die Welt also. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Newsletter.

Bye,
      Jan

2. naja, Jan,

sieht alles ganz zufriedenstellend aus. Es gibt vielleicht _ein bißchen_ viele META-Tags im Header

Wenn du eine zur Veröffentlichung vorgesehene Seite auf korrekte Syntax überprüfen möchtest, ist der Validator dafür zuständig.

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Zu den Meta-Tags: Ich dachte mir einfach, sie schaden ja nicht. In der index.htm werde ich sie auch drin lassen. Aber ich werde sie wohl aus allen anderen HTMs rausnehmen, da ja sowieso immer nur das selbe drin steht und die Kilobytes sich irgendwann auch summieren.

Und der Validator macht soweit keine Probleme. Den hatte ich in einer frühen Entwicklungsphase schon mal drüber gejagt und da hatte er noch nix zu beanstanden. Jetzt meckert der eine Sache im Counter-img-Tag an (nehm ich noch raus) und eine Sache im Link von der Umfrage. Das verstehe ich noch nicht ganz, aber ich gucks mir mal an.

Bye,
      Jan

1. Hi, Jan

und eine Sache im Link von der Umfrage. Das verstehe ich noch nicht ganz, aber ich gucks mir mal an.

"&" sollten im URL maskiert werden -> &

Siehe auch http://www.w3.org/TR/xhtml1/ C.12

BTW, nette Seite. Auch wenn man mit reinem CSS-Layout noch viel Platz einsparen könnte ;-) Welches CMS steckt denn da dahinter?

LG Orlando

1. Hi Orlando,

Danke für den Hinweis, hab ich korrigiert. Mittlerweile ist's HTML Validated.

Welches CMS steckt denn da dahinter?

Meinst du Content Management System? Na ja, ich würde mal sagen: Nicht viel mehr Notepad :-)

Bye,
          Jan

1. Hi, Jan

Danke für den Hinweis, hab ich korrigiert. Mittlerweile ist's HTML Validated.

Sehr Gut, weitermachen :)

Meinst du Content Management System? Na ja, ich würde mal sagen:
            Nicht viel mehr Notepad :-)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ist das jetzt ein dezenter Hinweis auf das Hyper-Mega-Perl-PHP-SQL-CMS, das du selbst entwickelt hast? *scnr*

An dieser Stelle empfehle ich immer gerne http://www.chami.com/html-kit/, ist viel mehr als nur ein Notepad.

LG Orlando

1. Hi Orlando,

Genau genommen benutze ich hauptsächlich UltraEdit, ein recht guter (wie ich finde) Text-Editor. Außerdem habe ich noch HTMLEdit von Ulli Meybohm und eben Notepad. Irgendwelcher moderner Schnickschnack kommt mir nicht ins Haus.

Aber danke für den Tipp, ich werde mir HTML-Kit mal ansehen.

Bye,
              Jan

3. hi

Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Homepage, die seit gestern online ist. Neben Anmerkungen zum Design würde mich auch interessieren, ob die Seite bei möglichst vielen Leuten richtig angezeigt wird (ich benutze viel CSS), und keine Fehler im Seitenaufbau da sind.

endlich mal eine Seite, wo NICHT der Validator-Reflex einsetzt :)
    Ich hab ihn trotzdem mal angeschmissen und 2 Sachen gefunden:
    1. bei dem Counter-Bild ist dir ein target="" in das Bild selbst gerutscht
    2. http://vote.alluwant.de/vote.php?id=6784&view=true -> besser: http://vote.alluwant.de/vote.php?id=6784&aml;view=true

..dabei würde doch ein Validator-Button toll in das gelbe Layout passen :)

Zum Layout:
    erstmal habe ich mich an dem Spruch zum Flash köstlich amüsiert. Ich würde übrigens den Hintergrund nicht mitscrollen lassen (background-atackment:fixed)
    Dann würde ich den Witzigen Kopf mal versuchen als favicon-Umzusetzen und den Counter würde ich da nicht so auffällig hinflanzen.
    Ansonsten:

GEILE PAGE! (ist schon in meinen Bookmarks)

gruss Kai

1. Hi Kai ;-),

Erst mal danke für das Lob. Aber noch viel mehr Dank für die konstruktive Kritik, die war echt gut:

Zu dem Validator hab ich in nem anderen Posting schon gerade was geschrieben, hätte ich besser erst mal hier geguckt :-)
      Das Counter-Bild ist schon erledigt. Für den anderen Tipp mit dem & danke ich dir ganz herzlich, da habe ich nämlich schon ne Weile drüber nachgegrübelt... Ich wusste schon warum ich gerade in *dieses* Forum gepostet habe :-)
      Für die Buttons vom Validator werde ich schon ein hübsches Plätzchen finden...

Ich würde übrigens den Hintergrund nicht mitscrollen lassen (background-atackment:fixed)

Du meinst den grauen Hintergrund mit dein Einsen und Nullen? Sehr gute Idee! Werde ich gleich mal umsetzen...

Dann würde ich den Witzigen Kopf mal versuchen als favicon-Umzusetzen

Ich bin zwar eigentlich gegen IE-only-Features, aber die Idee ist trotzdem gut.

und den Counter würde ich da nicht so auffällig hinflanzen.

Jetzt wo du's sagtst: Stimmt! Ich denke, ich werde ihn links unter die Navigation setzen, zwischen "Site" und "40two"-Fleck.

Also danke noch mal für die gute Kritik,

Bye,
      Jan

1. hi

Dann würde ich den Witzigen Kopf mal versuchen als favicon-Umzusetzen
        Ich bin zwar eigentlich gegen IE-only-Features, aber die Idee ist trotzdem gut.

ist nicht IE-Only - Mozilla, konqueror und Galeon können damit sogar besser umgehen als der IE. Bitte das Bild über <link ref="shortcut icon" href="URL" /> in der Seite einbinden, dann wird's von Mozilla immer angezeigt.

gruss Kai

2. übrigens noch ein Abkürzungs-Nachtrag (in den USA SEHR gängig!)

ISDN = It Still Does Nothing

gruss Kai

4. Hi,

Hallo!
    Also das Design lass ich jetzt mal, aber ansonsten muss ich sagen gut gemacht.
    Dein Code ist sauber und übersichtlich geschrieben, was schon mal was heissen will :P.
    Die Einleitung ist sehr originell (überhaupt der Flash text *rofl*), die Navigation übersichtlich.
    Einen kleinen Tip würde ich Dir noch mit auf den Weg geben wollen, mach mal aus deinem Logo (Die Witze des Jan) einen link zurück zur Hauptseite :)

Liebe Grüße,
    Jürgen

1. Hi Jürgen,

Danke für's Lob. Den Tipp mit dem Link zur Startseite werde ich morgen realisieren. Gute Idee!

Bye,
      Jan

5. Hi,

ob die Seite bei möglichst vielen Leuten richtig angezeigt wird (ich benutze viel CSS), und keine Fehler im Seitenaufbau da sind.

hab die Seite jetzt nicht weiter zerpflückt, aber die Darstellung sieht mit dem Konqueror 2.2 unter Linux ziemlich korrekt aus. Man kann alles lesen und es wirkt nichts zerrissen. Das ist schon mal nicht schlecht!

Viele Grüsse
    Achim

1. Hi Achim,
      schönen Dank. Gut zu wissen, dass es auch in einem Linux-Browser ordentlich aussieht (hab nämlich kein Linux).

Bye,
      Jan

6. Hallo,

Die Seite hast du echt gut hingekriegt ... und dei Newsletter habe ich gleich mal abonimiert.

1. Es dauert ewig lange, bis die Seite geladen ist [kann auch an meiner Verbindung liegen, in der letzten Zeit ist sie ziehmlich lahm]. Andererseitz kannst du ja nichts dafür, denn fast alle perfekt designten Seiten werden lange geladen. [Siehe die von Microsoft, oder von NGZ-Server]

2. Der Linke mittlere Rand wird weder vom AOL-Browser noch vom MSIE angezeigt [oder war es vielleicht so beabsichtigt?]

Und ausserdem würde ich den Text in der Mittleren spalte mit text-align:justify; ausrichten. Sieht dann, glaube ich, besser aus, strukturierter, geordneter, muskulöser ...

Aber wie gesagt, die Seite ist echt gut gemacht [jetzt gehe ich Witze lesen ...]

Gruß Dmitri

1. Hi Dmitri,

1. Es dauert ewig lange, bis die Seite geladen ist

Hmm, ich hab echt mein Bestes gegeben, alles so klein wie möglich zu kriegen. Kleiner wirds wohl nicht mehr. Aber ich denke, es ist noch in erträglichem Rahmen.

1. Der Linke mittlere Rand wird weder vom AOL-Browser noch vom MSIE angezeigt [oder war es vielleicht so beabsichtigt?]

Meinst du den linken Rand von der orangenen Fläche oder den linken Holzrahmen von den Navigationsfenstern? Bei mir wird nämlich beides angezeigt, und zwar im IE6, im NS 6.2 und im Opera 6. Komische Sache...

Und ausserdem würde ich den Text in der Mittleren spalte mit text-align:justify; ausrichten.

Keine schlechte Idee, werde ich mal machen.

Bye,
      Jan

1. Hi,

1. Der Linke mittlere Rand wird weder vom AOL-Browser noch vom MSIE angezeigt [oder war es vielleicht so beabsichtigt?]
          Meinst du den linken Rand von der orangenen Fläche oder den linken Holzrahmen von den Navigationsfenstern? Bei mir wird nämlich beides angezeigt, und zwar im IE6, im NS 6.2 und im Opera 6. Komische Sache...

Mein Fehler. Ich habe nicht abwarten können, bis die Seite geladen war, und bin bei 99,99999999999999% auf einen Link gegangen ...

MfG Dmitri