Henryk Plötz: MSIE versionen

Beitrag lesen

Moin,

ist das nicht schon FAQ geworden? Es ist *scheinbar* möglich, in der Praxis wird aber die Engine des zuletzt installierten benutzt.

Nein. Ich hatte das Problem auch, da ich mit meinem momentan Projekt möglichst weit reichende Browserkompatibilität haben wollte. Auf dem einzigen Win-Rechner der mir zur Verfügung stand war nur IE 5.5 drauf, ich brauchte aber IE 4.

Zu meinem Erstaunen hat es tatsächlich funktioniert: Systemsteuerung -> Software -> IE 5.5 und Internettools -> Deinstallieren -> Ursprünglichen Systemzustand wiederherstellen

Nach einem Neustart war tatsächlich ein IE 4 zur Stelle (das habe ich daran gemerkt dass das Projekt nicht mehr lief ;). Das Spiel könnte man jetzt mit Installieren/Deinstallieren wiederholen, aber es kommt noch besser: IE 5-Installationsprogramm starten -> Benutzerdefinierte Installation -> Erweitert (oder so ähnlich) -> Kompatibilitätsmodus installieren (ein Kreuz davor machen). Nachdem die Installation durch ist steht wieder ein IE5 zur Verfügung (mein Projekt ging wieder). IE 5 beenden, dann unter C:\Programme\Internet Explorer 4 Kompatibel (oder so ähnlich) den IE 4 starten -> Projekt läuft wieder nicht, das ist für mich Beweis genug, dass da ein IE4 am Werk ist.

Soweit ich mir denken kann, funktioniert diese Vorgehensweise nur, wenn auf dem System vorher mal ein IE4 war und du nicht zwischendurch die Wiederherstellungsdaten gelöscht hast (geht in dem selben Menü des IE5-Installationsprogramms in dem du auch den vorherigen Systemzustand wiederherstellen kannst). Die erste Voraussetzung sollte aber auf den meisten Systemen erfüllt sein.

PS: Ja, selbstverständlich habe ich den IE4 in meinem Projekt mittlerweile an die Hand genommen und es läuft auch da.

--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee