lola: Hilfe!!!! Daten aus der Datenbank...

Ich hole in meinem Script mit "$data = mysql_query($query,$conn);" Daten aus der datenbank. Wenn ich aber dann mit "echo $data;" den text anzeigen lassen möchte, wird nur "Resource id #2" ausgegeben!!!?
warum??

hoffendlich kann mir da jemand helfen... liegt das am server?

mfg
lola

1. Hi!

wie sieht denn die Variable $conn aus? Je nachdem muss man naemlich die Daten aus diesem Ergebnis heraus auslesen lassen...

MFG

Philipp

1. Danke allen für die Hilfe!

Die Daten hatte ich zwar bereits in ein assoziatives Array gepackt, nur habe ich einen anderen Fehler gemacht...

*kleinlaut* Felder in der Datenbank waren anders als die $Array['Variablen'] im script (Name != name) Grrrr. Bitte nicht schimpfen. Wollte eure Zeit nicht klauen, ehrlich.

bussi
      lola

2. Ich hole in meinem Script mit "$data = mysql_query($query,$conn);" Daten aus der datenbank. Wenn ich aber dann mit "echo $data;" den text anzeigen lassen möchte, wird nur "Resource id #2" ausgegeben!!!?
    warum??

Du bekommst von "mysql_query('select blabla.." sämtliche Datensätze zurückgeliefert, die auf diese select-Anfrage passen.

Damit Du mit diesen Daten etwas anfange kannst, mußt Du sie Datensatz für Datensatz aus dem mysql_query()-Ergebnis auslesen, das geht zum Beispiel mit mit mysql_fetch_assoc():

$data = mysql_query("select name,telefon from kunden",$conn);
    while (! $datensatz=mysql_fetch_assoc($data))
     {
      // $datensatz ist jetzt ein Feld mit "name" und "telefon", also
      // $datensatz["name"] und $datensatz["telefon"].
      // Passen 100 Kunden auf Deine Anfrage, wird diese Schleife für jeden
      // der 100 Kunden durchlaufen und jedesmal enthält $datensatz die Daten
      // eines Kunden.
     };

Gruß,
      soenk.e

1. Hoppla, Fehler, es muß

while ($datensatz=mysql_fetch_assoc($data))

sein (ohne Ausrufungszeichen).

Gruß (nochmal),
        soenk.e

3. du musst noch ein '$daten = mysql_fetch_arry($data);' oder ein $daten = mysql_fetch_row($data);' benutzen um die Daten aus der Datenbank zu holen und abzuspeichern. mysql_query holt die Daten nur, die beiden anderen befehle speichern sie um, so das du sie verwenden kannst. Lies dir noch die Anleitungen zu diesen beiden Befehlen durch und entscheide dann was für deine Zwecke am besten geeignet ist...