Formular, und Passwort
kathi
- vb-script
0 kathi0 Sven Rautenberg0 Stonie
0 Michael Schröpl
BRAUCHE DRINGEND HILFE
Habe einige Schwierigkeiten mit VBScript.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
1.)
Muss bei einem Kontaktformular mit vbscript überprüfen, ob bestimmte Inputfelder ausgefüllt worden sind bevor ich das Formular versende. mein problem ist, dass er sie zwar überprüft aber auch wenn nichts drinnen steht er dieses Formular versendet bzw. er mir auch die msgbox zeigt wenn alles passt.
2.)
Und wie kann ich im VBScript einen Verweis zu einer anderen Seite machen
3.)
Ich soll ein Passwort abfragen ebenfalls mit VBScript, damit ich dann zu einer versteckten Seite komme. Meine frage hierzu: wo verstecke ich am besten dass passwort und wie frage ich dieses ab
Danke euch schon mal im Vorhinein
eure Kathi
Hallo nochmal zusammen!
Formular abfrage ob auch alles ausgefüllt ist.
Problem: wie sage ich, dass Else wenn alles passt soll das Formular versendet werden mit Verweis auf die nächste Seite und die msgbox soll nicht zum Vorschein kommen. Wenn nicht kommt die msgbox eh schon.
<Script Language="VBScript">
<!--
Sub kontrolle_onClick ()
If Vorname="" Then
If Name="" Then
If Strasse="" Then
If Plz="" Then
If Ort="" Then
If Telefon="" Then
msgbox "Bitte alle Daten, die gekennzeichnet wurden ausfüllen"
Else
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End Sub
-->
</Script>
Soll Passwort abfragen und dann versteckte seite freigeben
Problem:
1. wo verstecke ich passwort damit es nicht sichtbar ist
2. wie sage verweise ich auf diese nächste seite stimmt dass so mit "document.open(...)
<script language="vbscript">
<!--
sub Login_onClick
if input.value="Bild" then document.open ("<a href="login1.htm"></a>") else document.open("<a href="partner.htm"></a>")
End if
end sub
-->
</script>
danke für eure hilfe
kathi
BRAUCHE DRINGEND HILFE
Das brauchen alle hier - diese Information ist also redundant. Stattdessen: http://learn.to/cool_down
1.)
Muss bei einem Kontaktformular mit vbscript überprüfen, ob bestimmte Inputfelder ausgefüllt worden sind bevor ich das Formular versende. mein problem ist, dass er sie zwar überprüft aber auch wenn nichts drinnen steht er dieses Formular versendet bzw. er mir auch die msgbox zeigt wenn alles passt.
Tja, wenn du Javascript benutzen würdest (was nebenbei noch den schönen Effekt hat, daß es nicht nur im Internet Explorer funktioniert, sondern auch in vielen anderen Browsern), dann würde ich dich schlicht auf diese Seite verweisen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Da ich aber kein VBScript kann (eben weil es nur im IE funktionieren würde), kann ich nur hoffen, daß du deine Seite nicht ins Internet stellst - weil du dann regelmäßig ungeprüfte Formulare kriegen wirst von Browsern, die VBScript nicht können.
2.)
Und wie kann ich im VBScript einen Verweis zu einer anderen Seite machen
Wenn du Javascript benutzen würdest [...Kopie vom Absatz oben einfüg...]: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#href
3.)
Ich soll ein Passwort abfragen ebenfalls mit VBScript, damit ich dann zu einer versteckten Seite komme. Meine frage hierzu: wo verstecke ich am besten dass passwort und wie frage ich dieses ab
Die Problematik, mit einer clientseitigen Skriptsprache Paßworte abzufragen, ist hier schon hinreichend diskutiert worden - immer mit dem Ergebnis: Man kann zwar viel programmieren, aber sicher ist solche eine Methode niemals.
Ansonsten: Wenn du Javascript benutzen würdest...
Suche nach "Passwortabfrage" im Archiv:
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=passwortabfrage&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&hits=100 - genug Stoff alleine im Jahre 2002.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Stattdessen: http://learn.to/cool_down
*hehe* Sven hat einen neuen Link! Gefällt mir gut, das *bookmark*.
Tja, wenn du Javascript benutzen würdest (was nebenbei noch den schönen Effekt hat, daß es nicht nur im Internet Explorer funktioniert, sondern auch in vielen anderen Browsern), dann würde ich dich schlicht auf diese Seite verweisen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Tja, mein Lieber, da kann ich dir mal mein Chat-Insiderwissen "um die Ohren hauen" *G*: Nicht alles ist, was es scheint. Es muss in diesem Fall vbscript sein, da geht kein Weg dran vorbei - ich hab' nachgefragt.
Ansonsten: Wenn du die Öhrchen gespitzt hättest, könntest du in diesem Falle wesentlich weniger arrogant klingen (ich weiss dass du's nicht bist, ich bin's auch nicht und es klingt trotzdem manchmal so).
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich auf Kathis Problem einlässt - sie will ja lernen, da sollten wir nichts gegenhaben (auch, wenn sie durch den notgedrungenen Gebrauch von vbscript vielleicht eher lernt, warum man da besser die Finger von lässt).
Merke: Nicht immer haben alle Leute die Entscheidungsfreiheit, die wir hier voraussetzen....
File libe Griese,
Stonie
Moin, Stonie!
Tja, mein Lieber, da kann ich dir mal mein Chat-Insiderwissen "um die Ohren hauen" *G*: Nicht alles ist, was es scheint. Es muss in diesem Fall vbscript sein, da geht kein Weg dran vorbei - ich hab' nachgefragt.
Wäre dann ja schön gewesen, wenn's bei der Frage dabeigestanden hätte. Ich gebe zu, die Fragestellung Nr. 3 klang so, als ob da wieder mal Hausaufgaben verteilt wurden. Dennoch nehme ich für mich in Anspruch, daß die gegebenen Auskünfte zumindest etwas weiterhelfen sollten, denn wie's in Javascript gemacht wird, ist doch auch gut zu wissen - das sollte man unter Umständen transformieren können, zumindest die Vorgehensweise.
Ansonsten: Wenn du die Öhrchen gespitzt hättest, könntest du in diesem Falle wesentlich weniger arrogant klingen (ich weiss dass du's nicht bist, ich bin's auch nicht und es klingt trotzdem manchmal so).
Ich weiß nicht, was ich mit noch spitzeren Ohren hätte herausfinden können. Wenn hier die Super-VB-Cracks am Werke wären, hätte ich mich vielleicht zurüchgehalten, aber ich finde eine Antwort mit Links zum Weiterrecherchieren und arrogantem Ton (<- irgendwie Ansichtssache, das mit dem Ton) immer noch besser, als keine Antwort. Oder? Die Randbedingungen der Frage waren nicht genannt, also muß ich doch erstmal vom allgemeinen Fall ausgehen - und gebe da entsprechende Warnungen von mir. ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich auf Kathis Problem einlässt - sie will ja lernen, da sollten wir nichts gegenhaben (auch, wenn sie durch den notgedrungenen Gebrauch von vbscript vielleicht eher lernt, warum man da besser die Finger von lässt).
Merke: Nicht immer haben alle Leute die Entscheidungsfreiheit, die wir hier voraussetzen....
Und alle Leute sollten wissen, daß man vorher die </faq/> liest und dort unter anderem </faq/#Q-07d> findet: "Wann und warum sollte ich besondere Umgebungen/Begingungen erwähnen?" Insofern fand ich mich eigentlich noch zurückhaltend. :)
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Wäre dann ja schön gewesen, wenn's bei der Frage dabeigestanden hätte. Ich gebe zu, die Fragestellung Nr. 3 klang so, als ob da wieder mal Hausaufgaben verteilt wurden. Dennoch nehme ich für mich in Anspruch, daß die gegebenen Auskünfte zumindest etwas weiterhelfen sollten, denn wie's in Javascript gemacht wird, ist doch auch gut zu wissen - das sollte man unter Umständen transformieren können, zumindest die Vorgehensweise.
Ja, klar; ich hab' ja an der fachlichen Seite deiner Antwort deiner Antwort nicht gemosert (wie sollte ich auch, so völlig ohne Ahnung). Hoffentlich schubst's auch so auf den richtigen Weg. :o)
Ich weiß nicht, was ich mit noch spitzeren Ohren hätte herausfinden können. Wenn hier die Super-VB-Cracks am Werke wären, hätte ich mich vielleicht zurüchgehalten, aber ich finde eine Antwort mit Links zum Weiterrecherchieren und arrogantem Ton (<- irgendwie Ansichtssache, das mit dem Ton) immer noch besser, als keine Antwort. Oder? Die Randbedingungen der Frage waren nicht genannt, also muß ich doch erstmal vom allgemeinen Fall ausgehen - und gebe da entsprechende Warnungen von mir. ;)
Ich ahnte ja, dass du das mit dem arroganten Ton in den falschen Hals kriegen würdest. *G* Im Ernst: Sicher ist der Ton Ansichtssache. Wir hatten's ja davon in letzter Zeit diverse Male. Ich persönlich finde, dass man selbst die Härte (und leise Hochnäsigkeit) in den eigenen Äusserungen eher nicht wahrnimmt. Das einzige, worauf ich dich aufmerksam machen wollte, war: "Guck mal, hier könntest du missverstanden werden"; das mache ich ebenso mit dir, wie ich mir denke, dass du mir's sagen würdest, wenn du solches in meinen Postings entdeckst. :o)
Und alle Leute sollten wissen, daß man vorher die </faq/> liest und dort unter anderem </faq/#Q-07d> findet: "Wann und warum sollte ich besondere Umgebungen/Begingungen erwähnen?" Insofern fand ich mich eigentlich noch zurückhaltend. :)
Hach ja, aber einen "Anfängerbonuns" sollte man vielleicht doch geben, oder? Ich habe weit schlimmere (!!!112345) erste Fragen gesehen, da sollte man bei solchen Kleinigkeiten (noch) grosszügig sein, meine ich - sie ist ja auf dem richtigen Weg. Wie gerne man Wände einschlagen möchte, wenn man eine Lösung _braucht_ (und das auch noch mit Termin) und einfach nicht dahinterkommt und wie hektisch man dabei werden kann, wissen wir doch wohl alle, oder? ;o)
File libe Morgähngriese,
Sto*erstmalkaffeeher*nie
Hi Kathis,
BRAUCHE DRINGEND HILFE
wer tut das nicht?
Ich soll ein Passwort abfragen ebenfalls mit VBScript,
damit ich dann zu einer versteckten Seite komme.
Meine frage hierzu: wo verstecke ich am besten dass
passwort und wie frage ich dieses ab
trotz Stonies Posting:
Mach's nicht. Ehrlich.
Es _kann_ nicht zuverlässig funktionieren auf der Client-Seite.
Dafür gibt es Server-Authentication.
Egal, welchen Webserver zu verwenden mußt - das darf auch gerne der IIS sein, der kann das auch
(Dafür braucht man kein .htaccess - was der IIS so nicht könnte - aber man braucht Einflußnahme auf die Konfiguration des Webservers.)
Viele Grüße
Michael