Braucht man <embed> zur Soundwiedergabe?
Philipp Grashoff
- javascript
Hi all!
[javascriptanticomprenderierer anwesend]
Nun, ich bin dabei, nen Musicplayer (würgh, muss aber sein) für unsere HP zu schreiben - ich habe mich fuer Javascript und gegen Flash, Realplayer & Co entschieden, weil ich diese Dinger nicht mag und auch nicht unterstützen will..
Nun, weit bin ich nicht gekommen: Ich habe alle Stücke als Link gesetzt, dessen href ein Javascript ist. Nun habe ich aber z.B. 8 Verschiedene Musikstuecke... brauche ich für jedes einzelne einen einzelnen <embed>-Bereich? Oder gibt es eine Möglichkeit, ganz auf das HTML-Tag zu verzichten ?
MFG
Philipp
Hallo Phillip,
Ich habe alle Stücke als Link gesetzt, dessen href ein Javascript ist. Nun habe ich aber z.B. 8 Verschiedene Musikstuecke... brauche ich für jedes einzelne einen einzelnen <embed>-Bereich? Oder gibt es eine Möglichkeit, ganz auf das HTML-Tag zu verzichten ?
Eine Möglichkeit ist auch einfach eine Referenz auf eine Audiodatei. Wenn's ein Standardformati ist, öffnet sich dann unabhängig und damit außerhalb Deiner Kontrolle der Player, den der entsrechende Interessent installiert hat und lädt das Stück.
Wenn Du Dich auf einen bestimmten Player einschießt, kannst DU eventuell einen Einfluss per Javascript auf den Player und sein Erscheinungsbild nehmen, und zwar kombiniert über embed und über object, die sich ganz gut vertragen, z.B. beim Quicktime-Player. Dazu findest Du einiges an Optionen auf der Apple-Seite. Bei Winamp gibt's sicher auch Steuerungsmöglichkeiten, aber die sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Mathias Bigge