Welche Anweisung ist korrekt?
Chris
- perl
hi,
ich habe folgendes problem. ich möchte mit perl eine datei zum schreiben öffnen und etwas anhängen. welche anweisung ist eurer meinung nach korrekt?
danke chris
p.s. bin perl anfänger und kam auch durch die vielen faqs nicht weiter.
Hoi,
- open(HANLDE, ">>$DATEI");
Die hier.
p.s. bin perl anfänger und kam auch durch die vielen faqs nicht
weiter.
Das rechtfertigt gar nichts. Kauf dir ein Buch oder lies die perldoc.
Gruesse,
c.j.k
hi,
ich habe folgendes problem. ich möchte mit perl eine datei zum schreiben öffnen und etwas anhängen. welche anweisung ist eurer meinung nach korrekt?
- open($DATEI);
oder- open(HANLDE, ">>$DATEI");
open (HANDLE,">>$DATEI") die || print "Datei $DATEI kann nicht geoeffnet werden\n";
flock (HANDLE,2); # nicht unter Windows
print HANDLE "bla bla bla\n";
flock (HANDLE,8); # nicht unter Windows
close (HANDLE);
gruß gregor
hi Chris, hi Gregor
2 Bemerkungen:
open (HANDLE,">>$DATEI") die || print "Datei $DATEI kann nicht geoeffnet werden\n";
Ergänze die open-Anweisung um $!:
open (HANDLE,">>$DATEI") die || print "Datei $DATEI kann nicht geoeffnet werden $!\n";
In der Variable $! steht der Fehlercode des letzten Systemaufrufs. Dann siehst Du auch gleich noch den Grund, wenn das Open fehlschlägt.
danach die Datei für andere Zugriffe sperren:
Richig und sehr wichtig! Es gibt - glaube ich ;-) - durchaus Perl-Distributionen, die flock auch unter Windows unterstützen.
jetzt kannst Du schreiben:
print HANDLE "bla bla bla\n";
nicht vergessen, die Datei wieder freizugeben:
flock (HANDLE,8); # nicht unter Windows