Hallo Odium,
direkte Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel,
Oracle ist ein DBMS mit dem normalerweise Datenbanken mit x-vielen Einträgen gehalten werden (bis zu Millionen). Also ein richtiges PowerHouse. Eine Verbindung per PHP ist wahrscheinlich möglich.
MySql befriedigt dagegen die mittleren Ansprüche von Datenbanknutzungsinteressenten.
Ein wenig muß ich Dir, aus meiner Sicht wiedersprechen (Ich habe beruflich sehr viel mit Datenbanken zu tun). Wenn ich verschiedene RDBMS klassifizieren soll nach z.B. Fahrzeugklassen, dann komme ich eher zu folgender Einteilung:
DB2 --> Schwersttransporter für Sonderfahrten (ohne Performanceproblem auch mal so eben 42 Mio Datensätze)
Oracle --> Schwerer LKW mit Hänger
SQL-Server --> Mittelschwerer LKW
MYSQL --> 7,5 Tonner
MS-Access --> Kombi der Mittelklasse
Excel[1] --> MicroCar (Smart, KA, Austin Mini, Lupo etc.)
Bei den Plattformunabhängigen Produkten ist die Performance und die Kapazität natürlich auch von der verwendeten Hardware abhängig.
[1] Manche Anwender mißbrauchen die Tabellenkalkulation Excel für kleinste Datenbankanwendungen.
Markennamen von Software-Produkten wurden hier genannt um das betreffende Produkt zu benennen, andere Markennamen wurden verwendet, um einen Vergleich auf das Alltagsleben zu reflektieren. Sämtliche aufgezählte Markennamen sind nicht im Sinne einer Werbung verwandt worden.
Grüße aus Köln.
Bis denndann
Michael N.