Hi,
Hier ist immer die Rede von mysql.. hat jemand
erfahrung mit oracle
Ja.
zusammen mit php?
Nein.
was sind die vor- und nachteile?
Es ist _anders_. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, hängt von Deiner Aufgabenstellung ab. Ich habe beide Datenbanken beruflich eingesetzt, und beide haben ihre speziellen Stärken.
Das Problem bei einem Vergleich ist, daß mySQL selbst wiederum eine Fülle verschiedenster Tabellentreiber umfaßt. Oracle dagegen hat meines Wissens nur einen einzigen solchen Tabellentreiber.
Wenn Du Dich in mySQL halbwegs auskennst, dann lies Dich mal in die transaktionssicheren Tabellentreiber (BDB, InnoDB) ein und lerne, die Unterschiede zwischen diesen und den 'einfachen' Tabellentreibern (z. B. myISAM) zu verstehen (Transaktionen, constraints, trigger, stored procedures, Tablespaces, ...). Das alleine ist schon ein Sprung in eine andere Welt - nämlich in die Welt der intelligenten Tabellen.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Du in jeder neuen Anwendung wieder alle möglichen Konsistenzprüfungen für eine Vielzahl von Tabellen codieren mußt (und das auch mal vergessen kannst), oder ob eine Tabelle selbst ihre Konsistenz prüfen und anwendungs-semantisch illegale Operationen zurückweisen oder in konsistente Anwendungen umwandeln kann (cascading delete usw.).
Der Unterschied zwischen InnoDB und Oracle ist m. E. nicht groß - beides fühlt sich zumindest ziemlich ähnlich an, sowohl syntaktisch als auch semantisch.
Eine Anwendung, die unter Oracle entwickelt wurde, würde man in mySQL wahrscheinlich mit InnoDB-Tabellen relativ gut nachbauen können, während mir das mit myISAM-Tabellen völlig hoffnungslos erscheint. Umgekehrt würde eine mySQL-Anwendung sich genau dann ziemlich mühelos nach Oracle portieren lassen, wenn sie keinerlei proprietäre mySQL-Erfindungen, sondern ausschließlich Standard-SQL verwenden würde.
Also: Wenn Du ein Problem hast, das in mySQL den Einsatz der transaktionssicheren Tabellentreiber erfordert, dann ist Oracle (falls finanziell vertretbar) immer eine ernstzunehmende Alternative. Falls Dein Problem mit myISAM-Tabellen schon elegant lösbar ist, und vor allem falls Du fast nur Lesezugriffe hast, dann dürfte Oracle in den meisten Fällen Overkill sein.
Denn ein System wie Oracle zu betreiben, das erfordert entsprechende Kenntnisse ... es macht halt auch keinen Sinn, mit einem Formel-I-Wagen über einen Feldweg voller Schlaglöcher zu hoppeln.
Viele Grüße
Michael