Legolas: Tabelleneinträge ohne Zeilenumbruch

Hi,

ich hab ein Problem mit Tabelleneinträgen. Ich möchte in eine einspaltige Tabelle in die erste Reihe einen Text schreiben, welcher z.B. 40 Zeichen lang ist. Die Spalte soll aber (gewollt) nur so breit sein, dass sie maximal 20 Zeichen darstellen kann.
Wenn ich nun mit width = xx etwas einstelle, dann macht er automatisch die Tabelle so breit wie der eingegebene Text ist.
(ist kein eingabefeld, sondern ein fixer Text von mir)

nowrap oder nobr bringt irgendwie auch nix ...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Tabellengrösse fix mache ohne das ein Zeilenumbruch stattfindet oder die Tabelle so breit wird wie mein anzuzeigender Text ??

muchos Gracias

Legolas

1. Hallo,

also <td nowrap>lang</td> sollte es eigentlich tun

Glorfindel

1. Hallo,

also <td nowrap>lang</td> sollte es eigentlich tun

Glorfindel

Nee, tut es nicht. Hier ist mein Ausdruck

<td width="150" height="25" nowrap>Umfang WZ = [[Variablenname]]/td>

Die Spalte soll so Gross sein, dass nur <Umfang WZ =  > zu sehen ist. Der Rest muss vorhanden sein (für ein anderes Prog), soll aber nicht zu sehen sein.

Bisher wird die Tabelle immer soweit gestreckt, dass alles sichtbar erscheint.

Legolas

1. Hallo,

also mit <td width="20"><nobr>hhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhh  hhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhh</nobr></td>hat es geklappt...

L.

1. Hallo,

also mit <td width="20"><nobr>hhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhh  hhhhhhhhhhhh   hhhhhhhhhhhhhhhh   hhhhhhhh</nobr></td>hat es geklappt...

L.

Bei mir geht das aber leider nicht ... Ich benutze den IE 5.0, hat es vielleicht damit was zu tun ?!

1. Bei mir geht das aber leider nicht ... Ich benutze den IE 5.0, hat es vielleicht damit was zu tun ?!

wie sieht denn der String aus, den du in die Spalte einträgst?....
            poste ihn doch einfach mal.. entscheidend dabei ist die Länger der einzelnen Worte, wenn ein Wort länger ist als deine Breitenangabe, schiebt er dir das immer aus einander, da kannst du nur mit den Sachen arbeiten, die ich dir schon mal geschrieben habe...

Luxy

2. Hallo Legolas,

an dieser Probelmatik haben sich schon viele die Zähne ausgebissen...

schau einfach mal unter die FAQ von SelfHTML (nicht vom Forum) http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm unter den Punkt: Positionieren von Inhalten ->  Wie kann ich verhindern, dass Browser meine Breitenangaben in Tabellen missachten?

viel Spaß
    Luxy

3. Hi,

ich hab ein Problem mit Tabelleneinträgen. Ich möchte in eine einspaltige Tabelle in die erste Reihe einen Text schreiben, welcher z.B. 40 Zeichen lang ist. Die Spalte soll aber (gewollt) nur so breit sein, dass sie maximal 20 Zeichen darstellen kann.
    Wenn ich nun mit width = xx etwas einstelle, dann macht er automatisch die Tabelle so breit wie der eingegebene Text ist.
    (ist kein eingabefeld, sondern ein fixer Text von mir)

nowrap oder nobr bringt irgendwie auch nix ...

hi

nobr kenn ich nicht (muß aber zugeben, daß ich das auch schon versucht habe) und nowrap ist kein HTML, auch wenn es teilweise interpretiert wird.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen die Zeichen, die über die Zelle "hinausragen" nicht angezeigt werden, und meines wissen sollte das eigentlich so funktionieren:

<td style="width:..px; overflow:hidden;">

wahlweise auch "overflow:scroll;", aber welche Browser das interpretieren weiß ich auch nicht, von meinen jedenfalls keiner, vielleicht mache ich aber auch etwas falsch ?

Heizer

4. hi

du hast also text und du willst

a) das dieser text nicht umbrochen wird und
    b) ein teil des nicht umbrochenen textes nicht sichtbar ist

ich glaube was du suchst ist  style="table-layout:fixed"
    schau mal in selfhtml nach dem genauen einsatz.

alles liebe
    ole
    (8-)>

5. Okee, ich habs gefunden.

es geht mit

<table border="1" width="350" align="center" height="25" style="table-layout:fixed">

Das komische ist nur, dass er es im IE anzeigt ... wenn ich aber mit Dreamweaver die Seite bearbeite, dann zeigt es das Vorschaufenster aber nicht an ... naja, egal solange es im IE funzt isses okee

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten ...

Legolas