IE schneidet Rand beim Drucken ab
Martin
- browser
Moin miteinander,
das Phänomen ist scheinbar vielen bekannt: Wenn ich mit dem IE (Version 5.0, 5.5, 6.0) eine Webseite ausdrucken will, fehlt am rechten Rand meistens ein kleines Stück.
Da hilft es dann auch nicht, in der Druckereinrichtung die Ränder kleiner zu machen; das Problem ist scheinbar auch unabhängig vom Druckertreiber (zumindest tritt's bei sehr vielen verschiedenen auf). Auch wenn ich im IE eine kleinere Schriftgröße einstelle, dreht er mir eine lange Nase - und macht artig die Schrift kleiner, den Rand breiter, und dann fehlt genausoviel.
Das Einzige, was hier hilft, ist das Umstellen auf Querformat.
Aber eigentlich sollte sich der Browser doch beim Rendern der Seite nach der verfügbaren Breite des Ausgabemediums richten. Kennt jemand von euch eine Lösung oder einen akzeptablen Workaround für dieses Problem?
Und bitte, empfehlt mir nicht einen anderen Browser. Ich weiß, dass es andere und vielleicht bessere gibt, aber das ändert nix daran, dass der IE bis auf weiteres mein Standardbrowser bleibt.
Verschlafene Grüße aus dem verregneten Backnang,
Martin
Morgen Martin,
ich würde dir empfehlen ein CSS für den Ausdruck zu schreiben und dies in jeder Seite einbinden.
Unter www.riffler.at sieht man schön wie so etwas gemacht wird.
Guck dir den SourceCode und die CSS Dateien an und du siehst gleich worauf es ankommt.
Eine Möglichkeit wäre, unnötige Teile der Webseite für den Druck auszublenden. (Stichwort: display:none;)
mfg Rene
Hallo René,
danke für deine Antwort.
ich würde dir empfehlen ein CSS für den Ausdruck zu schreiben und dies in jeder Seite einbinden.
Aber das trifft nicht das, was ich eigentlich meinte, sorry. Mir geht es nicht um meine selbstgeschriebenen Webseiten, sondern um x-beliebige fremde, die ich gelegentlich mal ausdrucken möchte.
Gruß,
Martin