select meneus
bipi
- javascript
OK. Folgendes:
Ich habe z.b drei oder mehrere select-Dropdown-Menüs.
<select size="1">
<option value="1" select>Position 1
<option value="2">Position 2
<option value="3">Position 3
</select>
<select size="1">
<option value="1">Position 1
<option value="2" select>Position 2
<option value="3">Position 3
</select>
<select size="1">
<option value="1" select>Position 1
<option value="2">Position 2
<option value="3" select>Position 3
</select>
Wenn nun ein Benutzer das dritte Menü auf 1 setzt soll automatisch das erste auf 2 und das zweite auf 3 geschrieben werden.
Wenn nun ein Benutzer das zweite auf 1 setzt soll automatisch das erste auf 2 bleiben und das dritte auf 3 springen.
Das würde dann wieder in die Datenbank gelangen und auf der Website für eine Sortierung innerhalb eines Menüs sorgen.
bitte helft ich bin am verzweifeln.
upsala, bipi,
ich glaube, du mußt noch lernen, Fragen so zu stellen, daß man auch antworten kann.
Wenn nun ein Benutzer das dritte Menü auf 1 setzt
was meinst du mit "auf 1 setzt" ? Soll das bedeuten, daß an der ersten Stelle im Dropdown-Menü dann Menü 3 erscheint ? Und stehen deine Menüs nebeneinander oder untereinander, sind sie eventuell in eine Framekonstruktion eingebunden ...
Versuchs einfach nochmal bissel genauer, ich bin ziemlich sicher, daß es eine sogar relaziv einfache Lösung gibt.
naja, die Sache mit dem "Verzweifeln" lesen wir hier im Forum zu oft. Vielleicht fällt dir ne originellere Bezeichnung für deinen Seelenzustand ein ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo
entschuldige meine beschreibungen
also es handelt sich z.b um 3 getrennte select menues, ob die in ein frame eingebunden werden oder nicht spielt noch keine rolle.
nun soll jedes dieser 3 meneus auf die eingaben anderer reagieren können. wenn zum beispiel alle 3 menue einträge von z.B. 1-10 haben, soll wenn ich im 1.select menue zb. die 3 auswähle, in den anderen 2 select menues die 3 nicht mehr zur auswahl stehen, und so weiter, wenn ich z.b. im selcet menue 3 die 5 auswähle soll in den anderen die 5 auch nicht mehr auswählbar sein. ich will das ganze zum sortieren von einträgen in einer datenbankgestützen website verwenden.
danke vielmals
bipi
upsala, bipi,
ich glaube, du mußt noch lernen, Fragen so zu stellen, daß man auch antworten kann.
Wenn nun ein Benutzer das dritte Menü auf 1 setzt
was meinst du mit "auf 1 setzt" ? Soll das bedeuten, daß an der ersten Stelle im Dropdown-Menü dann Menü 3 erscheint ? Und stehen deine Menüs nebeneinander oder untereinander, sind sie eventuell in eine Framekonstruktion eingebunden ...
Versuchs einfach nochmal bissel genauer, ich bin ziemlich sicher, daß es eine sogar relaziv einfache Lösung gibt.
naja, die Sache mit dem "Verzweifeln" lesen wir hier im Forum zu oft. Vielleicht fällt dir ne originellere Bezeichnung für deinen Seelenzustand ein ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.