Klaus: Formular

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich MySql und PHP. Ich habe ein Formular erstellt, in welchem man Texte aus einer MySql Datenbank editieren kann. Nun will ich, das per submit die Daten in der jeweiligen Zeile in der MySql Tabelle abgespeichert werden. Die Zeilen sind definiert durch eine id nummer. Die Daten werden über den update befehl überschrieben (update...where id=$id). Das Problem ist nun, dass er immer nur die unterste Zeile updatet, egal ob man etwas bei einer Zeile davor editiert, d.h. die id ist z.B. immer 6, auch wenn sie eigentlich 2 sein sollte.

Danke im Voraus, Klaus

1. Ich habe ein Problem bezüglich MySql und PHP. Ich habe ein Formular erstellt, in welchem man Texte aus einer MySql Datenbank editieren kann. Nun will ich, das per submit die Daten in der jeweiligen Zeile in der MySql Tabelle abgespeichert werden. Die Zeilen sind definiert durch eine id nummer. Die Daten werden über den update befehl überschrieben (update...where id=$id). Das Problem ist nun, dass er immer nur die unterste Zeile updatet, egal ob man etwas bei einer Zeile davor editiert, d.h. die id ist z.B. immer 6, auch wenn sie eigentlich 2 sein sollte.

Dann hast Du doch scheinbar die ID nicht richtig übergeben - villeicht schon beim einlesen des Zeilen Inhalts. Ich würde an jeder Stelle im gesamten Programmablauf mal die ID testweise ausgeben. so mache ich immer mein privates debugging...
    Gruß, Andreas

1. Dann hast Du doch scheinbar die ID nicht richtig übergeben - villeicht schon beim einlesen des Zeilen Inhalts. Ich würde an jeder Stelle im gesamten Programmablauf mal die ID testweise ausgeben. so mache ich immer mein privates debugging...
      Gruß, Andreas

Ja, genau das ist mein Problem, wenn ich die ID in dem Bestätigungstext (erfoglreich editiert) ausgebe, dann steht dort immer ID=6 (als Beispiel).

1. Ja, genau das ist mein Problem, wenn ich die ID in dem Bestätigungstext (erfoglreich editiert) ausgebe, dann steht dort immer ID=6 (als Beispiel).

nein, vorher schon, lies die Zeile ein und gib aus: $row[id](oder wie immer deine Zeile heißt), also echo "$row[id]";

2. (update...where id=$id)

..außerdem fehlen hier Hochkommas: id='$id'