pb: wie kann ich einzelne werte vergleichen?

hallo zusammen.

ich habe 4 variablen, die mit unterschiedlich hohen zahlen befüllt sind. nun will ich diese miteinander vergleichen und die höchste zahl soll in eine neue variable geschrieben werden.

ich glaube meine lösung in (ASP) ist irgendwie nicht effektiv.
wer kann mir weiterhelfen?

hier das bisherige script:

if letzter_Eintrag_basic > letzter_Eintrag_nature And letzter_Eintrag_basic > letzter_Eintrag_science And letzter_Eintrag_basic > letzter_Eintrag_mehr then
   letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_basic
  end if
  if letzter_Eintrag_nature > letzter_Eintrag_basic And letzter_Eintrag_nature > letzter_Eintrag_science And letzter_Eintrag_nature > letzter_Eintrag_mehr then
   letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_nature
  end if
  if letzter_Eintrag_science > letzter_Eintrag_basic And letzter_Eintrag_science > letzter_Eintrag_nature And letzter_Eintrag_science > letzter_Eintrag_mehr then
   letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_science
  end if
  if letzter_Eintrag_mehr > letzter_Eintrag_basic And letzter_Eintrag_mehr > letzter_Eintrag_nature And letzter_Eintrag_mehr > letzter_Eintrag_science then
   letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_mehr
  end if

grüsse
pb

1. hallo zusammen.

Hallo,

ich habe 4 variablen, die mit unterschiedlich hohen zahlen befüllt sind. nun will ich diese miteinander vergleichen und die höchste zahl soll in eine neue variable geschrieben werden.

das ist wirklich etwas umständlich. Einfacher wäre:

letzter_Eintrag = 0
    if letzter_Eintrag_basic > letzter_Eintrag then letzter_Eintrag =
    letzter_Eintrag_basic

if letzter_Eintrag_nature > letzter_Entrag then letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_nature

if letzter_Eintrag_science > letzter_Eintrag then letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_science

if letzter_Eintrag_mehr > letzter_Eintrag then letzter_Eintrag = letzter_Eintrag_mehr

Daniel

1. hallo ihr beiden,

yo damit habt ihr weitergeholfen.

vielen dank!

gruss
      pb

2. Huhu Blei

ich glaube meine lösung in (ASP) ist irgendwie nicht effektiv.
    wer kann mir weiterhelfen?

ein Array

in etwa so:

stecke alle Werte in ein Array
    mache ein Schleife über alle Elemente des Arrays
    vergleiche jedes Element mit einer temporären Variablen die Du z.B. maxValue nennen könntest.

Wenn Array-Element > maxValue dann maxValue=Array-Element

Am Ende der Schleife hast Du in maxValue denselbigen

Viele Grüße

lulu