Thomas Meinike: SVG-Plugin = Unmut! Unmut! Unmut!

Beitrag lesen

Hallo,

Nur mag O6 kein Bild anzeigen. Inline kriege ich den Alternativinhalt, extern kriege ich das Downloadfenster (Download/Öffnen mit iexplore.exe). Ein Klick auf "Erweitert..." zeigt, dass "Downloaddialog" die Voreinstellung ist, und die sechste Möglichkeit "Plugin" ist leer! Normalerweise sollte dort das Plugin zur Auswahl stehen, bei Quicktime/Flash/Director geht's ja auch. Nach Selektion dieses Radiodingens + OK stellt sich der Dialog aunaufgefordert wieder auf "Downloaddialog" zurück. Grrrr.
Wer kann dieses Problem lösen?

Eigentlich hatte ich SVG und Opera schon abgeschrieben, aber ich habe nochmal etwas experimentiert. Das SVG-PlugIn ist vorhanden, wird unter "Einstellungen | Multimedia | Plug-Ins suchen" auch angezeigt. Zugewiesen ist es image/svg-xml. Versuche ich den Eintrag zu loeschen, bleibt er erhalten. image/svg+xml ist auch vorhanden, nur ist dort das Drop-Down-Feld mit PlugIns einfach leer ...

Nun habe ich mal manuell die INI-Dateien bearbeitet. Was ist der Unterschied zwischen opera.ini und opera6.ini?

Das Anpassen von SVG-Eintraegen hat nichts geaendert. Meine letzte Idee war, einfach mal alle SVG-behafteten Zeilen komplett zu loeschen (in beiden INIs). Die SVG-Eintraege waren nach dem Opera-Neustart zwar unveraendert, vermutlich stammen diese aus der Registry, aber nun habe ich nach Monaten Bastelei erstmals ein SVG-Dokument unter Opera angezeigt bekommen: http://www.styleassistant.de/images/opera6-svg-localhost.gif.

In mime.types steht:
image/xml+svg  svg svgz

Allerdings klappt da nur vom lokalen Webserver aus, bei in HTML eingebetteten Grafiken (<object>) kommt der Alternativinhalt, beim direkten Oeffnen der SVG-Datei wird der IE empfohlen oder zum Download geraten. Normal ist das letzlich nicht, denn IE, NN 4.x und Mozilla bis 0.9.9 kommen prima mit dem Adobe PlugIn zurecht.

MfG, Thomas